Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Aspekt-basierte Sentiment Analysis

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2014

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Sentiment Analysis (engl. für Stimmungsanalyse) wird verwendet, um Meinungen, Gefühle und Emotionen aus Texten zu extrahieren. In diesem Artikel wird ein Ansatz zur Sentiment Analysis auf Basis von Aspekten beschrieben. Dieser An- satz kann unter anderem für die automatisierte Klassifizierung von Produktkommentaren, wie sie beispielsweise auf Bewertungsplattformen vorkommen, verwendet werden. Dieser Ansatz gliedert sich in vier wesentliche Teilaufgaben: (i) Extraktion der Aspekte, (ii) Bewertung der Polarität der Aspekte, (iii) Klassifizierung der Aspekte in vorgegebene Kategorien und (iv) Bewertung der Polarität der Kategorie. Zur Umsetzung des Ansatzes werden Methoden der maschinellen Sprachverarbeitung eingesetzt.

Beschreibung

Bornebusch, Fritjof; Cancino, Glaucia; Fanseu, Alvine Nzeungang; Jalali, Maryam Farajzadeh; Mohsen, Jamal; Nitze, Max; Plump, Christina; Yotedje, Ronald Smith Djomkam; Tchambo, Hubert Fred; Ziegler, Henning (2014): Aspekt-basierte Sentiment Analysis. Informatik 2014. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-626-8. pp. 2389-2400. Stuttgart. 22.-26. September 2014

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags