Konferenzbeitrag
HCI in der Lehre – am Puls der Zeit?
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2016
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Die fortlaufende technische Entwicklung als auch neue Erkenntnisse im Bereich der Human-Computer-Interaction erfordern eine ebenso hohe Aktualität und Variabilität von Lehrveranstaltungen. Diese ist im Rahmen von unflexiblen Modulstrukturen und festgeschriebenen Prüfungsformen oft nur bedingt erreichbar. In diesem Positionspapier werden daher Voraussetzungen an Universitätsstrukturen und Rahmenbedingungen für die Durchführung von für jedes Semester neu anpassbaren Veranstaltungen reflektiert und Empfehlungen für Lehrende im Bereich HCI formuliert. Die einzelnen Punkte basieren aus Erfahrungen mit dem Bachelorstudiengang Mensch-Computer-Systeme und dem Masterstudiengang Human-Computer-Interaction.