Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik»
Abstract
Seit 2017 wird nach und nach in allen 21 deutschsprachigen Kantonen der Schweiz der Lehrplan 21 eingeführt. Mit dem darin enthaltenen Modul «Medien und Informatik» betritt die Schweiz im deutschsprachigen Raum Neuland. Doch fehlen derzeit nicht nur Lehrpersonen mit den notwendigen Kompetenzen, sondern auch entsprechend ausgebildete Expertinnen und Experten zur Aus- und Weiterbildung dieser Lehrpersonen sowie zum Aufbau einer Fachdidaktik «Medien und Informatik». Mit dem «Joint Degree Masterstudiengang in Fachdidaktik Medien und Informatik» versuchen die Pädagogische Hochschule Schwyz, die Universität Zürich, die Fachhochschule Luzern und die Pädagogische Hochschule Luzern diesem Mangel zu begegnen und die Grundlagen einer entsprechenden Fachdidaktik aufzubauen. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Konzeption des Masterstudiengangs und die Herausforderungen anlässlich der ersten Durchführung.
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Döbeli Honegger, B., Hermida, M. & Schmid, R.,
(2019).
Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik».
In:
Pasternak, A.
(Hrsg.),
Informatik für alle.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik.
(S. 231-236).
DOI: 10.18420/infos2019-c8
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ISBN: 978-3-88579-682-4
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2019
Language:
(de)
