Textdokument
„Wie funktioniert das?“ - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2019
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Quelle
Verlag
Gesellschaft für Informatik
Zusammenfassung
Damit Kinder zu souveränen Akteuren in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Welt werden, bedarf es zielgerichteter Bildungsangebote [SG18]. Im Workshop werden die von der Forschungsgruppe Elementarinformatik entwickelten Lehr-Lern-Konzepte der Experimentierkiste Informatik vorgestellt, die anschließend in Kleingruppen erprobt werden können. Die Materialien der Experimentierkiste sind handlungsorientiert gestaltet und regen zum forschenden und entdeckenden Lernen an. Sie ermöglichen Kindern, sich grundlegende Funktionsprinzipien digitaler Medien zu erschließen und diese kreativ zu nutzen. Ausgehend vom kindlichen Interesse und der Erfahrungswelt der Kinder wurden bislang Konzepte zu folgenden Oberthemen entwickelt: Digitale Repräsentation (Wie stellt ein Computer Bilder dar?) mit den Lerneinheiten „Pixel“ „Analog und digital“, „TuxPaint – Bilder am Computer malen, speichern, drucken“. Algorithmen (Was ist ein Algorithmus?) mit den Einheiten „Such-/Sortieralgorithmen“, „Algorithmen im Alltag“, „Programmieren mit ScratchJr/Scratch“.