Logo des Repositoriums
 
Textdokument

„Wie funktioniert das?“ - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik

Zusammenfassung

Damit Kinder zu souveränen Akteuren in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Welt werden, bedarf es zielgerichteter Bildungsangebote [SG18]. Im Workshop werden die von der Forschungsgruppe Elementarinformatik entwickelten Lehr-Lern-Konzepte der Experimentierkiste Informatik vorgestellt, die anschließend in Kleingruppen erprobt werden können. Die Materialien der Experimentierkiste sind handlungsorientiert gestaltet und regen zum forschenden und entdeckenden Lernen an. Sie ermöglichen Kindern, sich grundlegende Funktionsprinzipien digitaler Medien zu erschließen und diese kreativ zu nutzen. Ausgehend vom kindlichen Interesse und der Erfahrungswelt der Kinder wurden bislang Konzepte zu folgenden Oberthemen entwickelt: Digitale Repräsentation (Wie stellt ein Computer Bilder dar?) mit den Lerneinheiten „Pixel“ „Analog und digital“, „TuxPaint – Bilder am Computer malen, speichern, drucken“. Algorithmen (Was ist ein Algorithmus?) mit den Einheiten „Such-/Sortieralgorithmen“, „Algorithmen im Alltag“, „Programmieren mit ScratchJr/Scratch“.

Beschreibung

Gärtig-Daugs, Anja; Werner, Alexander; Schmid, Ute (2019): „Wie funktioniert das?“ - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden. Informatik für alle. DOI: 10.18420/infos2019-f5. Bonn: Gesellschaft für Informatik. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-682-4. pp. 377. Dortmund. 16.–18. September 2019

Schlagwörter

Zitierform

Tags