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Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel „Room-X“

Author:
Hacke, Alexander [DBLP] ;
Przybylla, Mareen [DBLP] ;
Schwill, Andreas [DBLP]
Abstract
Informatisches Problemlösen ist einer der zentralen Aspekte der Informatik und ein Forschungsgebiet innerhalb der Informatikdidaktik, das Prozesse, Aufgaben und Einstellungen bezüglich des Problemlösens hinsichtlich informatischer Vorgehensweisen und Inhalte untersucht. Im informatischen Escape-Adventure-Spiel „Room-X“ bieten sich aus Forschungssicht Möglichkeiten, Lernende beim Problemlösen zu beobachten und deren Strategien zu analysieren. In diesem Artikel zeigen wir auf, wie der Room-X zu einer geeigneten Umgebung wird, die Lernenden ein Schaufenster für die Informatik bietet und ihnen ermöglicht, informatisches Problemlösen als eine der Kernkomponenten der Informatik in einem attraktiven und motivierenden Umfeld auszuüben. Mittels Videoanalyse werden Verhaltensweisen analysiert und Schlussfolgerungen für die gezielte Förderung von Problemlösekompetenzen in der Informatik sowie zur Weiterentwicklung des Room-X gezogen.
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  • BibTeX
Hacke, A., Przybylla, M. & Schwill, A., (2019). Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel „Room-X“. In: Pasternak, A. (Hrsg.), Informatik für alle. Bonn: Gesellschaft für Informatik. (S. 79-88). DOI: 10.18420/infos2019-b4
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author = {Hacke, Alexander AND Przybylla, Mareen AND Schwill, Andreas},
title = {Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel „Room-X“},
booktitle = {Informatik für alle},
year = {2019},
editor = {Pasternak, Arno} ,
pages = { 79-88 } ,
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DateienGroesseFormatAnzeige
b4.pdf340.6Kb PDF View/Open

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DOI: 10.18420/infos2019-b4
ISBN: 978-3-88579-682-4
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2019
Language: de (de)

Keywords

  • Informatisches Escape-Game
  • Informatisches Problemlösen
  • außerschulischer Lernort
Collections
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