GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Community

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
Search 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Search

Search

DiscoverDiscover

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-10 of 23

Results Per Page:Sort Options:

Itempool-Management mit Microsoft Excel 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2020 Karapanos, Marios; Thor, Andreas; Wollersheim, Heinz-Werner
Elektronische Prüfungen (E-Assessments) mit standardisierten Aufgabenformaten sind in teilnehmerstarken Prüfungssituationen ein besonders effizientes Testverfahren (Michel, Goertz, Radomski, Fritsch, & Baschour, 2015; Pengel, Hawlitschek, & Karapanos, 2019). Gleichzeitig entstehen mit ihrem Einsatz hohe Aufwände bei der ...

Use-Case Studie eines auf der Nutzung von Handlungsfehlern basierenden AR-Lernsystems zur kritischen Reflexion der technischen Umsetzbarkeit 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2020 Kobelt, Dennis; Goppold, Marvin; Atanasyan, Alexander; Herrmann, Jan-Phillip; Tackenberg, Sven; Frenz, Martin; Gamber, Thilo
Empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass das Verursachen von Fehlern und das Erleben von Fehlerkonsequenzen eine effektive Lerngelegenheit darstellen (Harteis, Bauer & Gruber, 2008, Kapur, 2015). Daher wird ein Lernsystem für die gewerblichtechnische Berufsbildung entwickelt, welches auf der Simulation von bestehenden ...

Detecting Treasures in Museums with Artificial Intelligence 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2020 Perera, Walpola Layantha; Messemer, Heike; Heinz, Matthias; Kretzschmar, Michael
Museums around the world possess hundreds of thousands of priceless objects, which have stories to tell about human history. While students and scholars study them, even the general public is interested in these stories. If there is a way to automate the information delivery system about these objects it will be of immense ...

Supporting Learning in Art History – Artificial Intelligence in Digital Humanities Education 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2020 Messemer, Heike; Perera, Walpola Layantha; Heinz, Matthias; Niebling, Florian; Maiwald, Ferdinand
In recent years and especially in the context of the coronavirus pandemic, digital distance learning increases. But for academic students, the selection of adequate learning materials for educational purposes is becoming more and more complex. This marks only one starting point where the use of artificial intelligence ...

Ein Fall für zwei Hochschulen 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2020 Clauss, Alexander; Altmann, Mattis; Dähne, Nils; Freier, Denny; Haubold, Anne-Katrin; Baierl, Ronny; Schoop, Eric
Das Projekt „Ein Fall für zwei Hochschulen“ wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) gefördert. Ziel des laufenden Projektes ist es ein bereits erprobtes didaktisch-methodisches Framework weiterzuentwickeln und in einem Manual aufzuarbeiten. Dieses Manual soll Lehrende ...

Spielend leicht Veränderungen lernen – Serious Games in der Schulungsumgebung von Unternehmen 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2020 Döppler, Peter; Schaschek, Myriam
Mitarbeiter haben unterschiedliche Einstellungen bezüglich Veränderung und Weiterbildung. Häufig führt eine geringe extrinsische oder intrinsische Motivation dazu, dass Mitarbeiter Lerninhalte in nicht nachhaltiger Weise absolvieren. Dies lässt sich vermeiden indem Mitarbeiter eingebunden werden und so der Lernprozess ...

Game-Based Learning in der beruflichen Bildung 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2020 Diab, Madeleine; Fischer, Helge; North, Bettina; Müller, Josefin; Arnold, Maik
Erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse sind im Gegensatz zu impliziten und non-formalen Lernprozessen keine Zufallsprodukte, sondern Ergebnisse didaktischer Professionalität bei der Entwicklung von Lernsituationen. Es ist Aufgabe der Didaktik, die Bedingungen für erfolgreiches Lernen bzw. die Anwendung von Wissen im Alltag ...

The Right Reaction 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2020 Meyer, Michael; Robra-Bissantz, Susanne
Im Rahmen dieses Betrags adressieren wir folgende Forschungsfrage: Wie kann eine emotionsbasierte IS-Unterstützung für die Interaktion zwischen Kunde und Verkaufspersonal gestaltet werden? Hierfür wird zunächst der theoretische Hintergrund zur digitalen Transformation im Einzelhandel und zur Bedeutung von Kundenemotionen ...

Konzeption und Evaluation des Kompetenzzentrums Medien 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2020 Stratmann, Jörg; Rehm, Martin
Der Artikel beschreibt das Evaluationskonzept des Kompetenzzentrums Medien. Dieses wurde 2018 gegründet und ist Teil des Instituts für Bildungsconsulting der Pädagogischen Hochschule Weingarten, welches vom BMBF innerhalb der Exzellenzinitiative „Innovative Hochschule“ gefördert wird. Basierend auf dem Konzept des Community ...

Organizational models in virtual teaching cooperation – documentation and evaluation of organisational didactics in a collaborative higher education project 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2020 Paraskevopoulou, Konstantina; Köhler, Thomas
A recent objective of the Saxon E-learning initiative „Bildungsportal Sachsen”, a cooperation of all HEIs of the state, is to trigger the development of „virtual teaching cooperation“. Currently, a network project labelled “Virtual Teaching Cooperation”1 is underway which intends to pilot a cross-university teaching ...
  • «
  • 1
  • 2
  • 3
  • »

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 

Discover

Author

Robra-Bissantz, Susanne (4)Clauss, Alexander (2)Heinz, Matthias (2)Köhler, Thomas (2)Messemer, Heike (2)Perera, Walpola Layantha (2)Stratmann, Jörg (2)Wagner, David (2)Altmann, Mattis (1)Arnold, Maik (1)... View More

Subject

Digitaler Wissenstransfer (23)
Forschung u. Gesellschaft (23)
Mediennutzungskonzepte (23)Einfluss der Digitalisierung auf Bildung (22)... View More

Date Issued

2020 (23)

Has File(s)

Yes (23)

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.