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Barrieren bei der Interaktion mit Virtual Reality Systemen 

Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!? Rademacher, Martin; Buczek, Phillip; Dabs, Carsten; Krömker, Heidi
Virtual Reality Systeme sind ein wesentlicher Bestandteil im Produktentwicklungsprozess, werden jedoch nicht von allen Beteiligten gleichermaßen intensiv genutzt. Die Studie hat zum Ziel aufgabenbezogene Barrieren bei den einzelnen Rollen zu identifizieren. Auf der Basis von Aufgabenanalysen wurden mit typischen ...

Typographie in der virtuellen Realität 

Mensch und Computer 2016 - Tagungsband Hamester, Frederik; Süncksen, Matthias; Reinhold, Sascha; Schomakers, Vanessa; Teistler, Michael
Mit den für Virtual Reality (VR) eingesetzten Head Mounted Displays (HMD) wird die Erkennbarkeit von Schrift durch die Art der verwendeten Linsensysteme und Bildschirme beeinträchtigt. In den Empfehlungen der Hersteller wird abgeraten, vom Monitor gewohnte 2D-Darstellungen oder spieletypische Head-Up-Displays (HUD) im ...

Spatial audio engineering in a virtual reality environment 

Mensch und Computer 2016 - Tagungsband Jordan, Dennis; Müller, Fabian; Drude, Colin; Reinhold, Sascha; Schomakers, Vanessa; Teistler, Michael
The topic of audio engineering in virtual reality is relatively unexplored. We introduce an approach for manipulating sound and music in space, oriented towards amateurs using a VR head-mounted display and hand-held motion controls. An exploratory usability test shows that in our application spatial audio is well received. ...

Physiologische Werte zur Messung der Präsenz in virtuellen Welten 

Mensch und Computer 2018 - Tagungsband Frieden, Paula; Koelle, Ralph; Elbeshausen, Stefanie
Der Beitrag beschreibt ein Experiment zur Untersuchung physiologischer Reaktionen in virtuellen Welten. Dazu durchlaufen zehn Testpersonen eine Coverstory in einer virtuellen Umgebung, in deren Verlauf eine virtuelle Holzplanke in 160 Meter Höhe betreten werden soll. Neben der Messung physiologischer Werte, wie ...

Scale & Walk: Evaluation von skalierungsbasierten Interaktionstechniken zur natürlichen Fortbewegung in VR 

Mensch und Computer 2018 - Tagungsband Boysen, Yannic; Husung, Malte; Mantei, Timo; Müller, Lisa-Maria; Schimmelpfennig, Joshua; Uzolas, Lukas; Langbehn, Eike
Virtual Reality Headsets, wie z.B. die HTC Vive, ermöglichen es dem Benutzer, sich in der virtuellen Welt durch reale Bewegungen fortzubewegen. Dies ist allerdings nur begrenzt anwendbar, da der begehbare reale Raum meist deutlich kleiner ist als der virtuelle Raum. Skalierungstechniken ermöglichen es, weite Distanzen ...

BeamLite – Mixed Reality zur Unterstützung von Remote-Meetings 

Mensch und Computer 2018 - Workshopband Jasche, Florian; Kirchhübel, Jasmin; Ludwig, Thomas; Ogonowski, Corinna
In der heutigen Zeit sind Meetings nicht mehr physisch an einen Ort gebunden. Vor allem in der Wissensarbeit ergänzen Telefonate oder Skype-Konferenzen bereits seit langem klassische Face-to-Face-Meetings. Verschiedene Forschungsdiskurse, vor allem der computerunterstützten Gruppenarbeit, untersuchen bereits seit nun ...

Auswahl von Interaktionstechniken für Virtual Reality-Anwendungen 

Mensch und Computer 2018 - Tagungsband Weise, Matthias; Zender, Raphael
Bei der Entwicklung von Virtual Reality-Anwendungen ist die Auswahl der passenden Interaktionstechniken eine elementare Aufgabe. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Techniken ist groß und je nach Anwendungsszenario haben diese Vor- und Nachteile für die Nutzenden der Anwendung. Die Ergebnisse des hier vorgestellten ...

Test-Setup zur Beobachtung und Aufzeichnung von VR-Usability-Tests 

Mensch und Computer 2018 - Workshopband Andres, Marianne; Zimmermann, Kay-Uwe; Ziekow, Holger
Ein grundlegendes Element von Usability-Tests ist die richtige Deutung von Nutzerverhalten. Hierfür wird in der Praxis auf eine möglichst gute Beobachtung Wert gelegt. Für VR-Anwendungen entstehen dabei Anforderungen, bei denen klassische Testaufbauten an Grenzen stoßen. Testpersonen sind bei VR-Anwendungen in die virtuelle ...

Wie nehmen Nutzer zukünftige VR- und AR-Szenarien im Büro wahr? 

Mensch und Computer 2018 - Tagungsband Wattenberg, Malte
Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie vor, welche die VR- und AR-Technologien aus Anwendersicht betrachtet. Dazu wurden in einer Umfrage zunächst der allgemeine Bekanntheitsgrad und das generelle Interesse an den Technologien hinsichtlich Geschlecht und Alter ausgewertet. Zudem wurden verschiedene ...

Extending HMD-based Virtual Reality through Wind and Warmth 

Mensch und Computer 2018 - Workshopband Heinz, Mario; Mucha, Henrik; Röcker, Carsten
In recent years, the technologies in the field of virtual reality have evolved considerably. Espe-cially as a result of the further development in the field of head mounted displays, there is an increasingly broad field of application for activities in the professional and private life. Besides the optimization of the ...
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Weise, Matthias (4)Zender, Raphael (4)Dittrich, Frank (3)Israel, Johann Habakuk (3)Teistler, Michael (3)Wolf, Katrin (3)Hamester, Frederik (2)Langbehn, Eike (2)Mantei, Timo (2)Reinhold, Sascha (2)... View More

Subject

Virtual Reality (48)
Augmented Reality (8)Immersion (3)Locomotion (3)Evaluation (2)Kollaboration (2)Magnetsimulation (2)Oculus Rift (2)Präsenz (2)360-degree Video (1)... View More

Date Issued

2010 - 2019 (45)2000 - 2009 (2)1999 - 1999 (1)

Has File(s)

Yes (48)

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