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Scale & Walk: Evaluation von skalierungsbasierten Interaktionstechniken zur natürlichen Fortbewegung in VR 

Mensch und Computer 2018 - Tagungsband Boysen, Yannic; Husung, Malte; Mantei, Timo; Müller, Lisa-Maria; Schimmelpfennig, Joshua; Uzolas, Lukas; Langbehn, Eike
Virtual Reality Headsets, wie z.B. die HTC Vive, ermöglichen es dem Benutzer, sich in der virtuellen Welt durch reale Bewegungen fortzubewegen. Dies ist allerdings nur begrenzt anwendbar, da der begehbare reale Raum meist deutlich kleiner ist als der virtuelle Raum. Skalierungstechniken ermöglichen es, weite Distanzen ...

Macht Teleportieren faul? Strategien zur Steigerung der natürlichen Fortbewegung in VR 

Mensch und Computer 2019 - Workshopband Mantei, Timo; Langbehn, Eike
Teleportation ist eine der beliebtesten Fortbewegungstechniken in Virtual Reality (VR), denn sie ist einfach anzuwenden, effizient und induziert kaum Cyber Sickness. Oft steht VR Benutzerinnen jedoch auch ein kleiner Bereich in der realen Welt zur Verfügung, indem sie sich durch natürliches Gehen in der virtuellen Welt ...

The Effect of Camera Perspectives on Locomotion Accuracy in Virtual Reality 

Mensch und Computer 2019 - Tagungsband Ujkani, Arbresh; Willms, Jan; Turgut, Lezgin; Wolf, Katrin
This paper investigates the effect of commonly used camera perspectives (First-person perspective, over the shoulder, behind the back and from top to bottom) on locomotion efficiency in virtual reality (VR). To test this research objective in a user study, a virtual test environment was implemented in which a ball can ...

Of Portals and Orbs: An Evaluation of Scene Transition Techniques for Virtual Reality 

Mensch und Computer 2019 - Tagungsband Husung, Malte; Langbehn, Eike
A lot of virtual reality (VR) experiences require switching between different environments or scenes. To achieve a plausible and perspicuous transition between those scenes, transition techniques can be used. These techniques visualize the change and should support continuity in storytelling and a high degree of presence ...

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Author

Langbehn, Eike (3)Husung, Malte (2)Mantei, Timo (2)Boysen, Yannic (1)Müller, Lisa-Maria (1)Schimmelpfennig, Joshua (1)Turgut, Lezgin (1)Ujkani, Arbresh (1)Uzolas, Lukas (1)Willms, Jan (1)... View More

Subject

Locomotion (4)
Virtual Reality (4)
accuracy (1)Interaction (1)Multi-Scale (1)perspective (1)Teleportation (1)Transition (1)Walking (1)... View More

Date Issued

2019 (3)2018 (1)

Has File(s)

Yes (3)No (1)

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