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Bedürfniserhebung durch Chatbots an ausgewählten Touchpoints innerhalb der Kundenkommunikation 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2019 Siemon, Dominik; Robra-Bissantz, Susanne
Aufgrund eines bedeutenden technologischen Fortschritts im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) sind eine Vielzahl neuer Systeme und Anwendungen entstanden, die eine künstliche Interaktion und Kommunikation mit Nutzern ermöglichen (Gnewuch, Morana, & Maedche, 2017; Maedche, Morana, Schacht, Werth, & Krumeich, 2016). ...

Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2019 Geiger, Manuel; Robra-Bissantz, Susanne
Aufgrund ihres Gesamtnutzens sind Städte ein gesellschaftlich anerkannter Mittelpunkt unseres Lebens (Friedmann, 1969). Der Gesamtnutzen dieser Gemeinschaft wird von allen Beteiligten zusammen gebildet, d. h. von Einzelhändlern, Restaurants und Cafés, Kultur, Freizeiteinrichtungen, städtischen Aktivitäten und anderen. ...

Digitales Lernen fesselnd gestalten 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2019 Grogorick, Linda; Finster, Rebecca; Robra-Bissantz, Susanne
Die Integration von verschiedenen Aufgabentypen zur Wissensvermittlung und -abfrage wird bei der Gestaltung von digitalen Lernanwendungen häufig empfohlen. Vielfältige Aufgabentypen können zu einer erhöhten Motivation im Lernprozess führen. Bislang gibt es jedoch wenig Erkenntnisse darüber, ob einige Aufgabentypen mehr ...

Sind bescheidene Masterminds wirklich konfliktscheu? 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2019 Finster, Rebecca; Grogorick, Linda; Robra-Bissantz, Susanne
Game-based Learning (GBL), Gamification und Serious Games werden im heutigen Bildungs- und Wissensmanagement immer prominenter und es ist wichtig, so viele Menschen wie möglich zu motivieren, sich lange Zeit mit einer Anwendung auseinanderzusetzen (Finster, Eckardt, & Robra-Bissantz, 2018). In den letzten Jahren sind ...

Shop with Heart 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2019 Meyer, Michael; Helmholz, Patrick; Robra-Bissantz, Susanne
Der vorliegende Beitrag untersucht, wie durch digitale Unterstützung eine bessere und nachhaltigere Beziehung zwischen Händler und Kunden im lokalen Einzelhandel erreicht werden kann. Dabei soll die persönliche Beratung als eine der Stärken des Einzelhandels durch die Interpretation von Kundenemotionen weiter ausgebaut ...

Design Claims für Community-Plattformen im Kontext des bottom-up Urbanism 

Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2019 Abel, Pascal; Struwe, Carolin; Robra-Bissantz, Susanne
Der urbane Raum wird zunehmend von den BürgerInnen selbst gestaltet: Sie pflanzen Blumen in ungenutzten Bereichen oder markieren Flächen als Fahrradwege, wo diese gebraucht werden (Fabian & Samson, 2016). Auch wenn die Rechte und Pflichten der BürgerInnen nicht immer klar sind (Finn, 2014), steigt das Interesse an der ...

Spielerischer Informations- und Wissensaustausch im Unternehmen 

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 4 Finster, Rebecca; Eckardt, Linda; Robra-Bissantz, Susanne
Computerspiele können Lernfähigkeit verbessern. Eine Möglichkeit diese Theorie in der Praxis weiterzuentwickeln ist Gamification, der Einsatz von spielerischen Elementen in spielfremden Kontexten, wie zum Beispiel Wissensmanagement. In diesem Beitrag wird die allgemeine Nutzungsbereitschaft von Gamification zum Wissenstransfer ...

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Author

Robra-Bissantz, Susanne (7)
Finster, Rebecca (3)Grogorick, Linda (2)Abel, Pascal (1)Eckardt, Linda (1)Geiger, Manuel (1)Helmholz, Patrick (1)Meyer, Michael (1)Siemon, Dominik (1)Struwe, Carolin (1)

Subject

Wissensmanagement (7)
Transformation (6)Wissensgemeinschaften (6)Aufgabentypen (1)Chatbots (1)Design Ansprüche (1)digitales Lernen (1)emotionsbasiertes Interface (1)Gamification (1)Inspiration (1)... View More

Date Issued

2019 (6)2018 (1)

Has File(s)

Yes (6)No (1)

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