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Konferenzbeitrag

Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken

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Datum

2003

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschreibt unseren Standpunkt zur aktuellen Diskussion zum lernfeldorientierten Ansatz in der Berufsausbildung. Ausgehend von der Analyse bestehender alter (fachsystematisch konzipierter) und in Ansätzen neuer (lernfeldorientierter) Lehrpläne der sächsischen Berufsfachschule soll der Versuch unternommen werden, den scheinbaren Widerspruch zwischen Fachsystematik einerseits und Lernfeldorientierung andererseits aufzulösen. Im Ergebnis ist ein Modell entstanden, welches eine Kombination zwischen Fachund Lernfeldsystematik und daraus folgende Notwendigkeiten für die Entwicklung brauchbarer Curricula darstellt. Das Modell scheint geeignet, einige wesentliche Kritikpunkte des reinen Lernfeldkonzepts zu entkräften.

Beschreibung

Linke, Harald; Rohland, Holger (2003): Lernfeldorientierter Ansatz in der Berufsausbildung Chancen und Risiken. Informatische Fachkonzepte im Unterricht, INFOS 2003, 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-361-X. pp. 249-259. Regular Research Papers. Garching bei München. 17.-19. September 2003

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