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Barrieren bei der Interaktion mit Virtual Reality Systemen 

Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!? Rademacher, Martin; Buczek, Phillip; Dabs, Carsten; Krömker, Heidi
Virtual Reality Systeme sind ein wesentlicher Bestandteil im Produktentwicklungsprozess, werden jedoch nicht von allen Beteiligten gleichermaßen intensiv genutzt. Die Studie hat zum Ziel aufgabenbezogene Barrieren bei den einzelnen Rollen zu identifizieren. Auf der Basis von Aufgabenanalysen wurden mit typischen ...

Typographie in der virtuellen Realität 

Mensch und Computer 2016 - Tagungsband Hamester, Frederik; Süncksen, Matthias; Reinhold, Sascha; Schomakers, Vanessa; Teistler, Michael
Mit den für Virtual Reality (VR) eingesetzten Head Mounted Displays (HMD) wird die Erkennbarkeit von Schrift durch die Art der verwendeten Linsensysteme und Bildschirme beeinträchtigt. In den Empfehlungen der Hersteller wird abgeraten, vom Monitor gewohnte 2D-Darstellungen oder spieletypische Head-Up-Displays (HUD) im ...

Spatial audio engineering in a virtual reality environment 

Mensch und Computer 2016 - Tagungsband Jordan, Dennis; Müller, Fabian; Drude, Colin; Reinhold, Sascha; Schomakers, Vanessa; Teistler, Michael
The topic of audio engineering in virtual reality is relatively unexplored. We introduce an approach for manipulating sound and music in space, oriented towards amateurs using a VR head-mounted display and hand-held motion controls. An exploratory usability test shows that in our application spatial audio is well received. ...

Introduction to this Special Issue on Smart Glasses 

i-com: Vol. 15, No. 2 Oppermann, Leif; Prinz, Wolfgang
The idea of augmented or virtual reality in combination with head mounted display is being discussed already since at least 1968. However, for a long time, this topic was discussed mainly within the academic research area with only limited effect or uptake in the work place. Primary reason for this was the missing ...

Head-Mounted Displays in German Companies A Virtual, Augmented and Mixed Reality Check 

i-com: Vol. 15, No. 2 Esser, Ralf; Oppermann, Leif
In 2020, German companies will spend close to €850 million on Virtual and Mixed Reality hardware and solutions based on smart glasses. The lion’s share will be spent on innovative applications.This text provides some guidance in this rising market by categorizing the available smart glasses and head-mounted displays into ...

Hybrid Avatar-Agent Technology – A Conceptual Step Towards Mediated “Social” Virtual Reality and its Respective Challenges 

i-com: Vol. 14, No. 2 Roth, Daniel; Latoschik, Marc Erich; Vogeley, Kai; Bente, Gary
Driven by large industry investments, developments of Virtual Reality (VR) technologies including unobtrusive sensors, actuators and novel display devices are rapidly progressing. Realism and interactivity have been postulated as crucial aspects of immersive VR since the naissance of the concept. However, today’s VR still ...

Physiologische Werte zur Messung der Präsenz in virtuellen Welten 

Mensch und Computer 2018 - Tagungsband Frieden, Paula; Koelle, Ralph; Elbeshausen, Stefanie
Der Beitrag beschreibt ein Experiment zur Untersuchung physiologischer Reaktionen in virtuellen Welten. Dazu durchlaufen zehn Testpersonen eine Coverstory in einer virtuellen Umgebung, in deren Verlauf eine virtuelle Holzplanke in 160 Meter Höhe betreten werden soll. Neben der Messung physiologischer Werte, wie ...

Scale & Walk: Evaluation von skalierungsbasierten Interaktionstechniken zur natürlichen Fortbewegung in VR 

Mensch und Computer 2018 - Tagungsband Boysen, Yannic; Husung, Malte; Mantei, Timo; Müller, Lisa-Maria; Schimmelpfennig, Joshua; Uzolas, Lukas; Langbehn, Eike
Virtual Reality Headsets, wie z.B. die HTC Vive, ermöglichen es dem Benutzer, sich in der virtuellen Welt durch reale Bewegungen fortzubewegen. Dies ist allerdings nur begrenzt anwendbar, da der begehbare reale Raum meist deutlich kleiner ist als der virtuelle Raum. Skalierungstechniken ermöglichen es, weite Distanzen ...

BeamLite – Mixed Reality zur Unterstützung von Remote-Meetings 

Mensch und Computer 2018 - Workshopband Jasche, Florian; Kirchhübel, Jasmin; Ludwig, Thomas; Ogonowski, Corinna
In der heutigen Zeit sind Meetings nicht mehr physisch an einen Ort gebunden. Vor allem in der Wissensarbeit ergänzen Telefonate oder Skype-Konferenzen bereits seit langem klassische Face-to-Face-Meetings. Verschiedene Forschungsdiskurse, vor allem der computerunterstützten Gruppenarbeit, untersuchen bereits seit nun ...

Auswahl von Interaktionstechniken für Virtual Reality-Anwendungen 

Mensch und Computer 2018 - Tagungsband Weise, Matthias; Zender, Raphael
Bei der Entwicklung von Virtual Reality-Anwendungen ist die Auswahl der passenden Interaktionstechniken eine elementare Aufgabe. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Techniken ist groß und je nach Anwendungsszenario haben diese Vor- und Nachteile für die Nutzenden der Anwendung. Die Ergebnisse des hier vorgestellten ...
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Langbehn, Eike (4)Weise, Matthias (4)Wolf, Katrin (4)Zender, Raphael (4)Dittrich, Frank (3)Israel, Johann Habakuk (3)Scherz, Ronja (3)Teistler, Michael (3)Hamester, Frederik (2)Husung, Malte (2)... View More

Subject

Virtual Reality (60)
Augmented Reality (12)Locomotion (4)Immersion (3)Mixed Reality (3)Applications (2)Evaluation (2)Gamification (2)Head-Mounted Displays (2)Human-Computer Interaction (2)... View More

Date Issued

2010 - 2019 (57)2000 - 2009 (2)1999 - 1999 (1)

Has File(s)

Yes (48)No (12)

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