GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Community

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
Search 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Search

Search

DiscoverDiscover

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-9 of 9

Results Per Page:Sort Options:

Wie wird User Experience in der Praxis gemessen und gestaltet? 

Tagungsband UP09 Mahlke, Sascha; Weber, Katharina; Pohlmeyer, Anna; Minge, Michael
Eine möglichst positive User Experience bei der Nutzung eines interaktiven Produkts gilt immer mehr als wichtiges Qualitätskriterium. Aus theoretischer Sicht besteht im Grunde Einigkeit darüber, dass sich User Experience auf die subjektive Perspektive des Nutzers auf die Interaktion mit einem Produkt oder Service bezieht ...

Ansatz zur nutzerzentrierten Requirement Analyse und Evaluation: Ein Framework Entwurf 

Tagungsband UP07 Zimmermann, Dirk; Grötzbach, Lennart; Freymann, Maximiliane
Das Einbringen von Usability Engineering Ergebnissen in den Entwicklugsprozess stellf ür viele Praktiker ein alltägliches Problem dar. Die Autoren beschreiben ein Framework aus verschiedenen nutzerorientierten Requirement- Typen, das zur Abbildung von Analyse-Ergebnisse in einer für das Software-Engineering geeigneten ...

Emotionen alsAspekt des Nutzungserlebens – Implikationen für die Praxis 

Tagungsband UP06 Mahlke, Sascha
Emotionen haben sich zu einem wichtigen Forschungsfeld im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion entwickelt. Insbesondere die Arbeiten, die Emotionen als Aspekt des Nutzungserlebens betrachten, sind für den Bereich der Usability interessant (Hassenzahl & Tractinsky, 2006). Es wird ein Ansatz beschrieben, der Emotionen ...

Usability-Evaluation multimodaler Schnittstellen: Ist das Ganze die Summe seiner Teile? 

Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!? Wechsung, Ina; Engelbrecht, Klaus-Peter; Schaffer, Stefan; Seebode, Julia; Metze, Florian; Möller, Sebastian
Multimodale Systeme stellen dem Nutzer mehrere Kommunikationskanäle zur Verfügung. Bei der Evaluation müssen daher sowohl die einzelnen Modalitäten als auch deren Kombination in Betracht gezogen werden. Dieser Beitrag untersucht, ob, und wenn ja, wie Bewertungen für einzelne Modalitäten mit der Bewertung des Gesamtsystems ...

Eine Taxonomie für Längsschnittstudien in der MCI 

Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!? Gerken, Jens; Reiterer, Harald
Während klassische Experimente oder Usability Tests oft nur eine Momentaufnahme darstellen, er-möglichen es Längsschnittstudien auch Veränderungen zu beobachten und zu einem ökologisch valideren Gesamtbild der Gebrauchstauglichkeit zu gelangen. Bislang werden derartige Verfahren aber noch sehr selten in der Mensch-Computer ...

User Experience Methoden und Games: Erkenntnisse aus der Praxis 

Mensch & Computer 2010 Entertainment Interfaces Track Fierley, Remigius; Engl, Stephan
Mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Spiele steigt der Bedarf für empirisch fundierte und qualitativ hochwertige Evaluationen von Playability und Game Experience. Für Praktiker aus dem User Experience Bereich stellt sich die Frage, inwieweit ihre etablierten Methoden auch für die Evaluation von Games geeignet sind. ...

Klassifikationsschema für Usability-Evaluationsmethoden 

Mensch und Computer 2015 – Proceedings Ohl, Christoph; Schade, Gabriele
Nicht immer ist innerhalb von Software-Projekten das notwendige Usability-Wissen zur zielgerichteten und effizienten Auswahl geeigneter Methoden vorhanden. Zur Unterstützung eines Auswahlprozesses, welche Methode ist wann die am besten geeignete, ist es von Vorteil, wenn das Wissen über die Methoden in strukturierter ...

Evaluation von Methoden zur Gestaltung positiver User Experience 

Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals Zeiner, Katharina; Burmester, Michael; Fronemann, Nora; Krüger, Anne Elisabeth
Mein Produkt soll eine bessere UX bekommen - aber wie wähle ich die richtige Methode aus? Setzt man bei der Analyse an, bei der Konzeption oder erst bei der Evaluation? Im Projekt Design4Xperience wurde für und mit Anwendern eine Methodensammlung zur Gestaltung für emotional positive User Experience erstellt. Die Methoden ...

Der Nutzer im Rad der Zeit - Die Durchführung einer Tagebuchstudie am Fallbeispiel 

Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals Paule, Patricia;Kenaan, Sabrin; Schneidermeier, Tim

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 

Discover

Author

Mahlke, Sascha (2)Burmester, Michael (1)Engelbrecht, Klaus-Peter (1)Engl, Stephan (1)Fierley, Remigius (1)Freymann, Maximiliane (1)Fronemann, Nora (1)Gerken, Jens (1)Grötzbach, Lennart (1)Krüger, Anne Elisabeth (1)... View More

Subject

Evaluation (9)
Methoden (9)
Usability (3)User Experience (2)Auswahlsystematik (1)Design (1)Diary Study (1)Emotionen (1)Experience (1)Game Experience (1)... View More

Date Issued

2010 - 2017 (4)2006 - 2009 (5)

Has File(s)

Yes (9)

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.