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Animationen im Interface Design – Mehr als nur „Eye Candy“ 

Tagungsband UP09 Weber, Markus; Immich, Thomas
Häufig werden visuelle Aspekte eines User Interface als Verzierungen („Eye Candy“) angesehen, die die Usability nicht nachhaltig beeinflussen. Dementsprechend werden Aktivitäten zum visuellen Design in den Endphasen des User Interface Gestaltungs-Prozesses angesiedelt. Diese Auffassung betrifft unter anderem auch animierte ...

Papier oder Computer? - Eine Studie zu ihrem Einsatz bei Usability-Tests 

Tagungsband UP07 Mäuselein, Maren; Schäfer, Johannes; Machate, Joachim
Bei der Erstellung von Prototypen für Usability Tests stellt sich oft die Frage, ob die Wahl des Gestaltungsmediums Auswirkungen auf die Testergebnisse hat. Diese Studie vergleicht die Medien Papier und Computer miteinander und kommt zu dem Schluss, dass Papierprototypen eine gleichwertige Alternative zu computerbasierten ...

User Interface Prototypen in Usability Engineering und Software Entwicklung: Probleme und Synergien 

Tagungsband UP08 Weber, Markus; Immich, Thomas
Probleme beim praktischen Einsatz von User Interface Prototypen in den Bereichen Usability Engineering und Software Entwicklung können sich unter anderem in folgenden Feldern manifestieren: Detaillierungsgrad des Prototyps, Erwartungshaltung der Rezipienten von Prototypen, Wiederverwendung prototypischer Entwicklungen ...

How to Prototype: Eine explorative Anwendungsstudie in deutschen Unternehmen 

Tagungsband UP05 Kühner, Markus; Kerkow, Daniel; Wallach, Dieter
Im Rahmen einer umfassenden, in 18 deutschen Unternehmen durchgeführten Studie wurde ermittelt, ob, wie, und durch wen Prototypen bei der Applikationsentwicklung eingesetzt werden. Es wurde erhoben, welche Arten von Prototypen erstellt werden, welche Personen und Rollen am Entwicklungsprozess beteiligt sind, und welche ...

Usability Engineering als Wettbewerbsvorteil für die Investitionsgüterindustrie 

Tagungsband UP04 Oetter, Claus
Software bestimmt immer mehr die Funktionalitäten von Maschinen und Anlagen. Damit nehmen zwangsläufig auch die Bedienschnittstellen zu. Leider wird jedoch bei der Softwareentwicklung häufig nicht ausreichend auf die Gestaltung von anwendergerechter Bedienerführung geachtet. Die Folgen sind höhere Ausfallzeiten durch ...

Prototyping: Ziele, Teams und Tools 

Tagungsband UP06 Schäfer, Johannes; Koller, Franz
Der vorliegende Workshop soll dem Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Prototypen in Usability-Projekten dienen. Es sollen Fragen rund um das Prototyping diskutiert werden, insbesondere zu Zielsetzung, Teamarbeit, Einbindung in Prozesse und Technologien. Zur Veranschaulichung stellen wir ausgewählte Projektbeispiele aus ...

Ideen, Daten, Entscheidungen: UI-Konzeption einer komplexen Navigation für FNT Command 

Tagungsband UP06 Hermann, Fabian; Klugseder, Detlef
Anhand eines Projekts zur UIKonzeption der FNT GmbH werden typische Schwierigkeiten bei der Konzeption von komplexer Benutzungsschnittstellen diskutiert, und wie man in der Praxis dennoch zu guten Ergebnissen kommt: Nutzerrecherche auch mit begrenzten Ressourcen, Gestaltungsentscheidungen auch auf unvollständiger ...

Der Einfluss des Mediums und der Realitätsnähe von Prototypen auf Perfomanz und Erkennung von Usability-Problemen 

Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!? Hamborg, Kai-Christoph; Klassen, André; Volger, Malte
In einem Experiment wurde der Einfluss des Mediums und der Realitätsnähe von drei Handy-Prototypen auf das Nutzerverhalten und die Anzahl erkannter Usability-Probleme untersucht. Zwei computer-basierte Prototypen, die sich als Variation der Realitätsnähe nur in ihre Reaktionsgeschwin-digkeit unterschieden, und ein ...

Protoreto: Interaktive und automatisch auswertbare Papierprototypen 

Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!? Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Akbari, Mostafa
Prototyping ist bei der Entwicklung von Anwendungen mit grafischen Oberflächen ein wesentliches methodisches Werkzeug. Mit dem Prototyping-Werkzeug Protoreto und dem Capture-and-Replay-Tool Jacareto lassen sich GUI-Prototypen auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus schnell und einfach erstellen und leicht variieren. ...

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Author

Immich, Thomas (2)Schäfer, Johannes (2)Weber, Markus (2)Akbari, Mostafa (1)Hamborg, Kai-Christoph (1)Herding, Daniel (1)Hermann, Fabian (1)Kerkow, Daniel (1)Klassen, André (1)Klugseder, Detlef (1)... View More

Subject

Prototyping (9)
Papierprototyp (2)User Interface Design (2). (1)agile Entwicklung (1)Anforderungsanalyse (1)benutzerzentrierte Gestaltung (1)Erwartungsmanagement (1)Evaluation (1)Gestaltungsform (1)... View More

Date Issued

2009 (3)2006 (2)2004 (1)2005 (1)2007 (1)2008 (1)

Has File(s)

Yes (9)

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