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Prototypen im Kontext be-greifbarer Interaktion besser verstehen 

Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt Hochreuter, Thorsten; Kohler, Kirstin; Maurer, Mareen
Wir stellen ein Beschreibungsmodell vor, das zur Charakterisierung von Prototypen im Kontext der be-greifbaren Interaktion dient. Es definiert Inhaltselemente auf Basis von Produkteigenschaften, die im Rahmen eines Konzeptionsprozesses für ein be-greifbares System definiert werden. Prototypen können auf diese Weise entlang ...

M3I: A Framework for Mobile Multimodal Interaction 

Mensch & Computer 2014 - Tagungsband Möller, Andreas; Diewald, Stefan; Roalter, Luis; Kranz, Matthias
We present M3I, an extensive multimodal interaction framework for mobile devices, which simplifies and accelerates the creation of multimodal applications for prototyping and research. It provides an abstraction of information representations in different communication channels, unifies access to implicit and explicit ...

Illuminated Ring – A Wearable Display to Support Fluid Intake 

Mensch & Computer 2014 - Tagungsband Lüers, Bengt; Crone, Thomas; Strokova, Veronika; Fortmann, Jutta; Boll, Susanne; Heuten, WIlko
Insufficient drinking remains a widespread problem. Reminder signals help to remind a person to drink, but are often experienced as obtrusive and impractical in everyday life. We designed Illuminated Ring, a wearable display that supports fluid intake in that it displays the time elapsed since the last drink via single ...

Gamification in the inDAgo HelpMe application 

Mensch & Computer 2014 - Tagungsband Baumann, Kristian; Klein, Peter; Mrsic Carl, Antonija; Bender, Denise
The changing demographic structures in western societies have led to a higher need for assistance for elderly people in their everyday lives. Staying mobile is very important for the quality of life, but is anything but simple when getting older. The research project inDAgo, a project initiated by research facilities in ...

Der Einfluss des Geschlechts auf das Erleben von Self-Service Systemen 

Mensch & Computer 2014 - Tagungsband Zagel, Christian
In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwiefern sich die Wahrnehmung von Frauen und Männern in Bezug auf das Erleben interaktiver, technologiebasierter Self-Service Systeme unterscheidet. Zum Einsatz kommt das zur Evaluation von Kundenerlebnissen entwickelte Service Fascination Research Model, welches subjektive ...

Data Ocean 

Mensch & Computer 2014 - Tagungsband Meiller, Dieter
Hier wird das Konzept für eine neuartige Benutzungs-Oberfläche vorgestellt, welche die Verwaltung von Daten-Beständen und die Suche von Informationen stark vereinfacht: Anstatt eines reaktiven Systems wird ein proaktives System vorgeschlagen. Als Ersatz für die Desktop-Metapher wird angeregt, die Daten als aktive Lebewesen ...

Product Experience Wall: A Context-adaptive Outfit Recommender System 

Mensch & Computer 2014 - Tagungsband Zagel, Christian
This paper presents research in progress and describes the concept of the so called „Product Experience Wall“, an interactive and context-adaptive outfit recommendation system for retail fashion stores. The goal is to design an experiential system that serves both, functional and hedonic needs. Context adaption allows ...

Automatisierte 3D-Modellierung für individualisierbare Massenprodukten 

Mensch & Computer 2014 - Tagungsband Braun, Simone; Mouaouya, Sifeddine; Siekmann, Kirsten; Wallenborn, Ramona; Westphal-Furuya, Markus; Wolf, Peter
Personalisierte Produkte werden gerade im Konsumgüterbereich immer mehr nachgefragt. Additive Manufacturing (3D-Druck) bietet hier neue Perspektiven um den Kundenwünschen zu begegnen. Die Mitgestaltung des Endkunden ist jedoch ohne 3D-Modellierungskenntnisse nur begrenzt möglich. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht ...

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Zagel, Christian (2)Baumann, Kristian (1)Bender, Denise (1)Boll, Susanne (1)Braun, Simone (1)Crone, Thomas (1)Diewald, Stefan (1)Fortmann, Jutta (1)Heuten, WIlko (1)Hochreuter, Thorsten (1)... View More

Subject

Prototyping (8)
User Experience Design (8)
Interaktionsmodellierung (7)Mobile und ubiquitäre Interaktion (4)Be-greifbare Interaktion (3)Adaptivität und Benutzermodellierung (2)Entertainment Interfaces (2)3D-Druck (1)Additive Manufacturing (1)Alrificial Life (1)... View More

Date Issued

2014 (7)2013 (1)

Has File(s)

Yes (8)

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