Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium
Zusammenfassung
Fernstudium beschreibt eine Organisation von Bildungsprozessen, bei der Lehrende und Studierende räumlich und zeitlich getrennt sind und vorwiegend asy nchron miteinander kommunizieren. Traditionelle Lehrmedien sind gedruckte Studienbriefe. Die rasante Ausbreitung Internet-gestützter Information, Kommunikation und Interaktion bot seit Beginn der 90er Jahre neue Möglichkeiten, die Distanz zwischen Fernlehrenden und Studierenden zu verringern und neue elek tronische Lehrmedien zu erproben. Bisher existieren jedoch nur wenige wissenschaftlich belegte Erkenntnisse, ob und in welcher Weise Online-Medien und kooperative Lernszenarien den Lernprozess und das Lernergebnis von Fernstudierenden positiv verändern. Dieser Beitrag stellt vier Ergebnisse einer Studie mit Fernstudierenden eines Programmiermoduls vor: Den Kompetenzzugewinn zum Thema objektorientierte Programmierung, eine Analyse des Lernverhaltens einer Teilgruppe Online-Studierender, den Leistungsvergleich zwischen den Online-Studierenden und einer Kontrollgruppe, die sich den gleichen Stoff mittels Lehrbrief aneignete, sowie die subjektive Bewertung der Online-Variante des Lernmaterials, der erwarteten Lernaktivitäten und der Lernumgebung.
- Vollständige Referenz
- BibTeX
Gotthardt, K., Huppertz, H., Krämer, B. J., Magenheim, J., Neugebauer, J. & Wöldecke, C.,
(2014).
Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium.
In:
Trahasch, S., Plötzner, R., Schneider, G., Sassiat, D., Gayer, C. & Wöhrle, N.
(Hrsg.),
DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 15-26).
@inproceedings{mci/Gotthardt2014,
author = {Gotthardt, Klaus AND Huppertz, Helga AND Krämer, Bernd J. AND Magenheim, Johannes AND Neugebauer, Jonas AND Wöldecke, Christoph},
title = {Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium},
booktitle = {DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2014},
editor = {Trahasch, Stephan AND Plötzner, Rolf AND Schneider, Gerhard AND Sassiat, Daniel AND Gayer, Claudia AND Wöhrle, Nicole} ,
pages = { 15-26 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Gotthardt, Klaus AND Huppertz, Helga AND Krämer, Bernd J. AND Magenheim, Johannes AND Neugebauer, Jonas AND Wöldecke, Christoph},
title = {Über den Nutzen interaktiver Lernmedien im Fernstudium},
booktitle = {DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2014},
editor = {Trahasch, Stephan AND Plötzner, Rolf AND Schneider, Gerhard AND Sassiat, Daniel AND Gayer, Claudia AND Wöhrle, Nicole} ,
pages = { 15-26 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Feedback abschicken
Mehr Information
ISBN: 978-3-88579-627-5
ISSN: 1617-5468
Datum: 2014
Sprache:
(de)

Typ: Text/Conference Paper