GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • P022 - Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • P022 - Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation
  • View Item

Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung

Author:
Johlen, Dietmar [DBLP]
Abstract
Der Rahmenlehrplan für Fachinformatiker stellt die Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht in den Vordergrund. Diese Schwerpunktsetzung wird durch den Lernfeldansatz curricular abgesichert. Die Arbeit stellt die didaktische Transformation des Handlungsfeldes der objektorientierten Softwareentwicklung (OOSE) aus der Praxis in das Lernfeld „Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen“ für Fachinformatiker an der Berufsschule vor. Es wird ein auf die Bedürfnisse der Berufsschule angepasstes Vorgehensmodell entwickelt, das die klassische fachsystematische Strukturierung ersetzt. Erste Ergebnisse einer Pilotunterrichtsreihe werden vorgestellt. Die Arbeit verdeutlicht die besondere Bedeutung der Metasprache UML (Unified Modeling Language) für die Übersichtlichkeit der OOSE und diskutiert den Einsatz von Entwicklungswerkzeugen. Da dieser Ansatz eine grundlegend neue Didaktik und Methodik verlangt, beinhaltet die vorgestellte Konzeption auch die Lehrerfortbildung. Konkret werden die Kursmodule zur OOSE der IT Akademie Hessen vorgestellt.
  • Citation
  • BibTeX
Johlen, D., (2002). Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung. In: Schubert, S. E., Magenheim, J., Hubwieser, P. & Brinda, T. (Hrsg.), Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 55-64).
@inproceedings{mci/Johlen2002,
author = {Johlen, Dietmar},
title = {Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung},
booktitle = {Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation},
year = {2002},
editor = {Schubert, Sigrid E. AND Magenheim, Johannes AND Hubwieser, Peter AND Brinda, Torsten} ,
pages = { 55-64 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
GI-Proceedings.22-6.pdf119.3Kb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

ISBN: 3-88579-351-2
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2002
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Paper
Collections
  • P022 - Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation [14]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.