Lerngruppen in xMOOCs: Potenzial und Herausforderungen
Author:
Abstract
Lerngruppen sind ein bewährter Ansatz zur Unterstützung des Lernens. In großen Lehrveranstaltungen müssen Betreuer die Bildung von Lerngruppen und die Durchführung effektiven Lernens in der Gruppe unterstützen. Für den Einsatz von Lerngruppen in xMOOCs sind skalierbare Verfahren der Lerner-Unterstützung in allen Phasen des Gruppen-Lebenszyklus notwendig. Forschungsbedarf besteht hier insbesondere bzgl. der Automatisierung der Lerngruppenbildung und der Er- zeugung und Zuweisung der Gruppenlernumgebungen, der Erkennung und Reparatur dysfunktionaler Gruppen, der Anleitung zum effektiven Gruppenlernen sowie der Bewertung des Lernerfolgs und der Erzeugung adäquaten Feedbacks. Praktischer Einsatz von Lerngruppen in xMOOCs erfordert integrierte Gesamtlösungen.
- Citation
- BibTeX
Haake, J. M.,
(2014).
Lerngruppen in xMOOCs: Potenzial und Herausforderungen.
In:
Trahasch, S., Plötzner, R., Schneider, G., Sassiat, D., Gayer, C. & Wöhrle, N.
(Hrsg.),
DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 27-38).
@inproceedings{mci/Haake2014,
author = {Haake, Joerg M.},
title = {Lerngruppen in xMOOCs: Potenzial und Herausforderungen},
booktitle = {DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2014},
editor = {Trahasch, Stephan AND Plötzner, Rolf AND Schneider, Gerhard AND Sassiat, Daniel AND Gayer, Claudia AND Wöhrle, Nicole} ,
pages = { 27-38 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Haake, Joerg M.},
title = {Lerngruppen in xMOOCs: Potenzial und Herausforderungen},
booktitle = {DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2014},
editor = {Trahasch, Stephan AND Plötzner, Rolf AND Schneider, Gerhard AND Sassiat, Daniel AND Gayer, Claudia AND Wöhrle, Nicole} ,
pages = { 27-38 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-627-5
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2014
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper