Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Teleteaching-Vorlesung "Verteilte Systeme: Formale Methoden – Anwendungen – Werkzeuge"

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2002

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Vorlesung wurde als Bestandteil des Projektes Distance Learning im Gigabit-Testbed Süd/Berlin (DIANA) durchgeführt. Es war beabsichtigt, - praktische Erfahrungen für den alltäglichen Betrieb von Gigabit-Netzen für die Nutzung in der Lehre zu gewinnen; - die vorhandene technische Basis, die im Verlaufe des Projektzeitraums im Hörsaal des Instituts für Informatik installiert wurde, auf ihre Brauchbarkeit für Teleteaching-Vorlesungen über den Berliner Raum hinaus zu prüfen; - die zum Einsatz kommenden kommerziellen Produkte des Hörsaales auf ihre praktikable Nutzung für die Übertragung von Vorlesungen einzuschätzen. In die Gestaltung der Vorlesung waren nicht nur die beiden Lehrstuhlinhaber (Prof. Dr. W. Brauer, TU München und Prof. Dr. W. Reisig, HU Berlin) einbezogen sondern auch weitere Mitarbeiter der Lehrstühle. Damit wurde zugleich gewährleistet, dass unterschiedliche didaktische Sichtweisen im Lehrprozess realisiert wurden und junge Mitarbeiter für Teleteaching-Lehrveranstaltungen vorbereitet und qualifiziert werden.

Beschreibung

Reisig, W. (2002): Teleteaching-Vorlesung "Verteilte Systeme: Formale Methoden – Anwendungen – Werkzeuge". Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-348-2. pp. 263-269. Regular Research Papers. Dortmund. 30. September - 3. Oktober 2002

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags