Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Zum Verhältnis von eLearning und Wissensmanagement im Unternehmen

Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2002

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag ist ein Plädoyer, die eLearningund Wissensmanagement-Initiativen im Unternehmen in Verbindung zu bringen. Wissensmanagement und eLearning haben Überdeckungsbereiche und stehen nicht als Ganzes in einer Über-/Unterordnungsbeziehung zueinander. In Wissensmanagement-Systemen sind eLearning-Elemente noch wenig integriert, und Wissensmanagement wird häufig noch isoliert von Human-Resources-Bereichen und eLearning-Initiativen betrieben. Wissensmanagement arbeitet mit Inhalten, die in aller Regel nicht didaktisch strukturiert sind, so dass fraglich ist, ob so Wissen übertragen und effektiv gelernt werden kann. Das nötige Wissen über die Gestaltung von Lernprozessen ist die Domäne von Ausbildung und Personalentwicklung und fliesst in eLearning ein. Andererseits fehlt vielen eLearning-Massnahmen die Ausrichtung des Lernens und der Wissensentwicklung auf strategische Unternehmensziele, was ein wichtiger Fokus von Wissensmanagement ist.

Beschreibung

Back, Andrea (2002): Zum Verhältnis von eLearning und Wissensmanagement im Unternehmen. Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-348-2. pp. 304-312. Regular Research Papers. Dortmund. 30. September - 3. Oktober 2002

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags