Konferenzbeitrag
Zum Verhältnis von eLearning und Wissensmanagement im Unternehmen
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2002
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag ist ein Plädoyer, die eLearningund Wissensmanagement-Initiativen im Unternehmen in Verbindung zu bringen. Wissensmanagement und eLearning haben Überdeckungsbereiche und stehen nicht als Ganzes in einer Über-/Unterordnungsbeziehung zueinander. In Wissensmanagement-Systemen sind eLearning-Elemente noch wenig integriert, und Wissensmanagement wird häufig noch isoliert von Human-Resources-Bereichen und eLearning-Initiativen betrieben. Wissensmanagement arbeitet mit Inhalten, die in aller Regel nicht didaktisch strukturiert sind, so dass fraglich ist, ob so Wissen übertragen und effektiv gelernt werden kann. Das nötige Wissen über die Gestaltung von Lernprozessen ist die Domäne von Ausbildung und Personalentwicklung und fliesst in eLearning ein. Andererseits fehlt vielen eLearning-Massnahmen die Ausrichtung des Lernens und der Wissensentwicklung auf strategische Unternehmensziele, was ein wichtiger Fokus von Wissensmanagement ist.