Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

E-Business in der Hochschule: Wirklichkeit, Vision und Voraussetzungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2001

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

In den deutschen Hochschulen tut sich einiges. Niedersachsens Wissenschaftsminister Oppermann fordert die Entstaatlichung der Hochschulen und bezeichnet die Studenten als Kunden1. Die Internationalisierung der Forschung, das Vordringen von US-Bildungseinrichtungen2 auf den deutschen (Bildungs-)Markt, die begrenzten Mittel im Hochschulhaushalt und die Einführung von Wettbewerbselementen bei der staatlichen Förderung erzeugen einen permanenten Druck auf die Verantwortlichen in den Hochschulen, die bisherigen Geschäftsprozesse kritisch zu überdenken, neu zu organisieren und mit Hilfe neuer Verfahren (Softwarelösungen in Client-Server-Architekturen mit webbasierter Oberfläche) und unter Einsatz der vorhandenen lokalen Netze zu optimieren – eben die Umstellung auf E-Business.

Beschreibung

Knop, Jan von; Haverkamp, Wilhelm (2001): E-Business in der Hochschule: Wirklichkeit, Vision und Voraussetzungen. Innovative Anwendungen in Kommunikationsnetzen, 15. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-336-9. pp. 155-171. Regular Research Papers. Düsseldorf. 6.-8. Juni 2001

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags