Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Evaluation der Lehre: be-greifbar mit so wenig Papier wie möglich

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird ein System zur Evaluation von Lehrveranstaltungen (EdL) an Hochschulen vorgestellt. Zentrales Ziel ist es, die positiven Eigenschaften des bislang eingesetzten Papierfragebogens beizubehalten und gleichzeitig dessen Nachteile zu vermeiden. Entsprechend ist das System darauf aus­ge­legt – ähnlich wie der Papierfragebogen – eine hohe Rücklaufquote, hohe Antwortqualität, einfache Be­die­nung, hohe Geschwindigkeit vor allem aber auch Skizziermöglichkeiten zu gewährleisten. Gleich­zeitig liefert das System, zusätzlich zum Papierfragebogen, eine automatisierte Auswertung und reduziert den Papierbedarf. Das System wird derzeit formativ evaluiert (Usability-Tests und Heuristische Evalua­tion). Darüber hinaus wurden bereits erste Feldtests in der Anwendungsdomäne erfolgreich durchgeführt.

Beschreibung

Müller, Sebastian; Kindsmüller, Martin Christof (2016): Evaluation der Lehre: be-greifbar mit so wenig Papier wie möglich. Mensch und Computer 2016 – Workshopband. DOI: 10.18420/muc2016-ws10-0000. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. Be-Greifbare Interaktion. Aachen. 4.-7. September 2016

Schlagwörter

Zitierform

Tags