GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2016
  • Workshopband MuC 2016
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2016
  • Workshopband MuC 2016
  • View Item

Umsetzung einer natürlichen Interaktion mittels Head-Mounted-Display unter Einbezug von taktilen Rückmeldungen

Author:
Bernhagen, Max [DBLP] ;
Trezl, Jonas [DBLP] ;
Hertwig, Daniel [DBLP] ;
Dittrich, Frank [DBLP]
Abstract
Die Gesteneingabe wird als eine essentielle Interaktionsform zur Realisierung einer natürlichen Interaktion angesehen. Im Kontext virtueller Welten, wie sie bei der Verwendung von Head-Mounted-Displays geschaffen werden, ist die Umsetzung einer natürlichen Interaktion ein vielversprechendes Anwendungsfeld. Durch die Detektion der Handposition wird die Möglichkeit geschaffen, beide Hände in Echtzeit in die virtuelle Welt zu integrieren und diese für eine direkte Manipulation zu verwenden. Die Hand dient somit als Eingabegerät, wodurch Controller-Steuerungen ersetzt werden können. Dieser berührungslose Ansatz hat den Nachteil, dass keine taktilen Rückmeldungen an den Menschen übertragen werden können. Um diesen Sinn nutzen zu können, wurde ein Demonstrator entwickelt, bei welchem ein sogenannter Vortex-Generator einen Luftwirbel generiert, der eine taktile Rückmeldung auf der Handoberfläche des Nutzers erzeugt. Durch die Integration von Head-Mounted-Display, Leap Motion Controller, Microsoft Kinect und dem PC mit einer programmierbaren Spiele-Engine ermöglicht der Demonstrator das be-greifbare Erleben einer interaktiven virtuellen Welt.
  • Citation
  • BibTeX
Bernhagen, M., Trezl, J., Hertwig, D. & Dittrich, F., (2016). Umsetzung einer natürlichen Interaktion mittels Head-Mounted-Display unter Einbezug von taktilen Rückmeldungen. In: Weyers, B. & Dittmar, A. (Hrsg.), Mensch und Computer 2016 – Workshopband. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2016-ws10-0001
@inproceedings{mci/Bernhagen2016,
author = {Bernhagen, Max AND Trezl, Jonas AND Hertwig, Daniel AND Dittrich, Frank},
title = {Umsetzung einer natürlichen Interaktion mittels Head-Mounted-Display unter Einbezug von taktilen Rückmeldungen},
booktitle = {Mensch und Computer 2016 – Workshopband},
year = {2016},
editor = {Weyers, Benjamin AND Dittmar, Anke} ,
doi = { 10.18420/muc2016-ws10-0001 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Aachen}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
bitstream_9065.pdf216.8Kb PDF View/Open

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/muc2016-ws10-0001

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.18420/muc2016-ws10-0001
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2016
Language: de (de)
Content Type: workshop
Collections
  • Workshopband MuC 2016 [78]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.