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Konferenzbeitrag

Das Portfolio Medienkompetenz – eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung?

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2001

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Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Der Beitrag geht von der Annahme aus, dass Medienbildung wesentliche Bestandteile Informatischer Bildung umfasst. Mit dem Portfolio Medienkompetenz wird ein Instrument vorgestellt, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Aktivitäten und individuellen Leistungen im Zusammenhang mit Medien und somit auch zu Bereichen der Informatischen Bildung zu dokumentieren. Dieses Portfolio lässt sich auch auf schulischer Ebene zur Konzeption entsprechender Angebote nutzen. Weitere positive Anstöße für die Informatische Bildung werden von einem Portfolio Medien Lehrerbildung erwartet, mit dem Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende ihre aus- und fortbildungsbezogenen Aktivitäten im Bereich der Medienpädagogik präsentieren können.

Beschreibung

Hauf-Tulodziecki, Annemarie; Moll, Stefan (2001): Das Portfolio Medienkompetenz – eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung?. Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-334-2. pp. 97-106. Regular Research Papers. Paderborn. 17.-20. September 2001

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