Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Wie aus dem s-lab der SICP - Software Innovation Campus Paderborn wurde

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2020

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Das s-lab – Software Quality Lab wurde im Jahr 2005 von fünf Informatik-Professoren der Universität Paderborn als Private-Public-Partnership gegründet, um ihre Aktivitäten im Bereich der Industriekooperation zu Themen der Softwareentwicklung und Softwarequalitätssicherung in einer wissenschaftlichen Einrichtung zusammenzuführen. Trotz seiner strategischen Positionierung ist das s-lab keine 15 Jahre später Geschichte. Es hat Platz gemacht für den SICP – Software Innovation Campus Paderborn und ist darin aufgegangen. Wie dieser Prozess vonstattengegangen ist, welche Ziele dahinterstecken, aber auch welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden waren und sind, soll in diesem Beitrag beleuchtet werden. Zudem werden die organisatorischen Veränderungen, neuen Strukturen und Prozesse beschrieben, die die Erforschung und Entwicklung von software- und datengetriebenen Innovationen voranbringen sollen.

Beschreibung

Sauer, Stefan (2020): Wie aus dem s-lab der SICP - Software Innovation Campus Paderborn wurde. Software Engineering 2020. DOI: 10.18420/SE2020_53. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-694-7. pp. 175. Software Engineering. Innsbruck, Austria. 24.-28. Feburar 2020

Zitierform

Tags