Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Frau - Technik - Esoterik

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

1996

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Feier unseres 10jährigen Jubiläums beginnt an einem Freitag, dem 13. und der Rundbrief für die zweite Jahreshälfte trägt die Nummer 13. Ein schlechtes Omen? Oder wegen der Doppelung ein gutes? Oder ganz normale Zufälle, die nichts zu bedeuten haben? Ist die "13" -binär schlicht 1101 - für uns per se harmlos? Sind Computerfachfrauen gegen diese Art des Aberglaubens gefeit, weil sie eh' nur an das glauben, was beweisbar und formalisierbar ist? Diese Fragen tauchten bei der Organisation der Zehnjahresfeier und der Planung dieses Rundbriefes auf und brachten uns in eine Diskussion um Aberglauben, Esoterik, Religion und Spiritualität .. Wir haben sie zum Anlaß genommen, daraus einen Schwerpunkt zu machen, der sich mit der Ambivalenz von Spiritualität im Leben von Computerfachfrauen auseinandersetzen soll. Dies kann allerdings nur zum Teil gelingen, gibt es doch keine Untersuchungen darüber, wie Informatikerinnen, Technikerinnen, Computerfachfrauen mit Spiritualität umgehen. Deshalb kann ich hier nur einige Aspekte aus meiner ganz persönlichen Sicht darstellen.

Beschreibung

Köhler, Doris (1996): Frau - Technik - Esoterik. Vol. 13, Schwerpunktthema: Die Dreizehn. Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 0944-0925. pp. 5-8. Schwerpunkt: Die Dreizehn

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags