Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Bewegungserkennung mit Wearables für Embodied Trainings in Serious Games

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Embodied Trainings - Übungen mit Ganzkörperbewegungen und Gesten - können das Lernen mit computergestützten Lernspielen für Kinder mit Lernschwächen effizienter und motivierender gestalten. In dem Lernspiel "Silbenschwingen mit Betonung" nutzen wir die in Smartphones und Fitnessarmbänder eingebauten Accelerometer zur Bewegungs- und Gestenerkennung. Damit untersuchen wir die Möglichkeit, inwiefern solche Embodied Trainings auch für mobile Serious Games entwickelt werden können. Wir erreichen bei der Klassifizierung von Silbenschwüngen unter Einsatz von Dynamic Time Warping und nur einem Training pro Geste bei Erwachsenen eine Genauigkeit von 99.3 % und bei Kindern zwischen 82.2 % und 93.9 %. Die Ergebnisse zeigen, dass einfache Gesten wie Silbenschwünge zuverlässig erkannt werden können, verdeutlichen jedoch auch die Herausforderung bei der Entwicklung von Embodied Trainings für Kinder.

Beschreibung

Holz, Heiko; Beuttler, Benedikt; Kirsch, Alexandra (2017): Bewegungserkennung mit Wearables für Embodied Trainings in Serious Games. Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2017-mci-0368. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. pp. 259-262. Kurzbeiträge. Regensburg. 10.-13. September 2017

Zitierform

Tags