Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Facebook und seine Tücken – ein Experiment an einer Bibliothek

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In diesem Kurzbeitrag werden erste Ergebnisse einer dreimonatigen experimentelle Studie auf Facebook an einer wissenschaftlichen Bibliothek dargestellt. Das Ziel war es herauszufinden, ob Inhaltsvariationen eines Facebookpostings und unterschiedliche Eigenschaften wissenschaftlicher Artikel einen Effekt auf die Engagement- bzw. Downloadrate haben. Wissenschaftliche Artikel wurden systematisch auf drei Eigenschaften untersucht: Sprache, Bekanntheit und Beliebtheit. Statistisch signifikante Ergebnisse werden für die Sprache und die Nachhaltigkeit der Postings erreicht. Allerdings werden die Ergebnisse durch die Reichweitenproblematik von Facebook überschattet.

Beschreibung

Mazarakis, Athanasios; Peters, Isabella (2017): Facebook und seine Tücken – ein Experiment an einer Bibliothek. Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2017-mci-0271. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. pp. 321-326. Kurzbeiträge. Regensburg. 10.-13. September 2017

Zitierform

Tags