GI LogoGI Logo
  • Anmelden
Digitale Bibliothek
    • Gesamter Bestand

      • Bereiche & Sammlungen
      • Titel
      • Autor
      • Erscheinungsdatum
      • Schlagwort
    • Diese Sammlung

      • Titel
      • Autor
      • Erscheinungsdatum
      • Schlagwort
Digital Bibliothek der Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • Deutsch 
    • English
    • Deutsch
Dokumentanzeige 
  •   Startseite
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2017
  • Tagungsband MuC 2017
  • Dokumentanzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   Startseite
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2017
  • Tagungsband MuC 2017
  • Dokumentanzeige

Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS

Autor(en):
Holz, Heiko [DBLP] ;
Beuttler, Benedikt [DBLP] ;
Brandelik, Katharina [DBLP] ;
Brandelik, Jochen [DBLP]
Zusammenfassung
Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) haben enorme Schwierigkeiten, die Schriftsprache zu erwerben. Meist verlieren sie schon früh im Lernprozess die Motivation und das Selbstvertrauen. Serious Games können diesen Schwierigkeiten potenziell optimal begegnen. Wir stellen ein mobiles Serious Game vor, welches aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der LRS Forschung durch Elemente der Gamifizierung spielerisch aufbereitet. In dem Spiel bilden Kinder die für den Schriftspracherwerb elementaren sprachrhythmischen Fähigkeiten aus und reichern ihr orthografisches Wissen an. Damit wird die zentrale Forschungsfrage untersucht, inwiefern sprachrhythmische Fähigkeiten mit mobilen Geräten trainiert und dadurch Lese-Rechtschreibleistungen verbessert werden können.
  • Vollständige Referenz
  • BibTeX
Holz, H., Beuttler, B., Brandelik, K. & Brandelik, J., (2017). Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS. In: Burghardt, M., Wimmer, R., Wolff, C. & Womser-Hacker, C. (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 395-398). DOI: 10.18420/muc2017-mci-0345
@inproceedings{mci/Holz2017,
author = {Holz, Heiko AND Beuttler, Benedikt AND Brandelik, Katharina AND Brandelik, Jochen},
title = {Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS},
booktitle = {Mensch und Computer 2017 - Tagungsband},
year = {2017},
editor = {Burghardt, Manuel AND Wimmer, Raphael AND Wolff, Christian AND Womser-Hacker, Christa} ,
pages = { 395-398 } ,
doi = { 10.18420/muc2017-mci-0345 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Regensburg}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
2017_MCI_345.pdf386.8Kb PDF Öffnen

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/muc2017-mci-0345

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Feedback abschicken

Mehr Information

DOI: 10.18420/muc2017-mci-0345
Datum: 2017
Sprache: de (de)
Typ: Text/Conference Poster

Keywords

  • game based learning
  • educational learning
  • dyslexia
  • serious game
  • gamification
Sammlungen
  • Tagungsband MuC 2017 [63]

Zur Langanzeige


Über uns | FAQ | Hilfe | Impressum | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


Über uns | FAQ | Hilfe | Impressum | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.