GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2017
  • Tagungsband MuC 2017
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Mensch und Computer 2017
  • Tagungsband MuC 2017
  • View Item

Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS

Author:
Holz, Heiko [DBLP] ;
Beuttler, Benedikt [DBLP] ;
Brandelik, Katharina [DBLP] ;
Brandelik, Jochen [DBLP]
Abstract
Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) haben enorme Schwierigkeiten, die Schriftsprache zu erwerben. Meist verlieren sie schon früh im Lernprozess die Motivation und das Selbstvertrauen. Serious Games können diesen Schwierigkeiten potenziell optimal begegnen. Wir stellen ein mobiles Serious Game vor, welches aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der LRS Forschung durch Elemente der Gamifizierung spielerisch aufbereitet. In dem Spiel bilden Kinder die für den Schriftspracherwerb elementaren sprachrhythmischen Fähigkeiten aus und reichern ihr orthografisches Wissen an. Damit wird die zentrale Forschungsfrage untersucht, inwiefern sprachrhythmische Fähigkeiten mit mobilen Geräten trainiert und dadurch Lese-Rechtschreibleistungen verbessert werden können.
  • Citation
  • BibTeX
Holz, H., Beuttler, B., Brandelik, K. & Brandelik, J., (2017). Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS. In: Burghardt, M., Wimmer, R., Wolff, C. & Womser-Hacker, C. (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 395-398). DOI: 10.18420/muc2017-mci-0345
@inproceedings{mci/Holz2017,
author = {Holz, Heiko AND Beuttler, Benedikt AND Brandelik, Katharina AND Brandelik, Jochen},
title = {Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS},
booktitle = {Mensch und Computer 2017 - Tagungsband},
year = {2017},
editor = {Burghardt, Manuel AND Wimmer, Raphael AND Wolff, Christian AND Womser-Hacker, Christa} ,
pages = { 395-398 } ,
doi = { 10.18420/muc2017-mci-0345 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Regensburg}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
2017_MCI_345.pdf386.8Kb PDF View/Open

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/muc2017-mci-0345

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.18420/muc2017-mci-0345
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2017
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Poster

Keywords

  • game based learning
  • educational learning
  • dyslexia
  • serious game
  • gamification
Collections
  • Tagungsband MuC 2017 [63]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.