Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Technologietransfer am Beispiel von DABA 1600

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

DABA 1600 war die DDR-Eigenentwicklung eines relationalen Datenbankmanagementsystems (DBMS) für PDP-11-kompatible Systeme wie dem Kleinrechner robotron K1630. Es wurde in den achtziger Jahren in Kooperation vom Zentrum für Forschung und Technik (ZFT) des Kombinates Robotron, später dem Betrieb Robotron-Projekt Dresden (RPD) und der Sektion Informationsverarbeitung der Technischen Universität Dresden entwickelt. Ab 1988 wurde es verkauft und fand bis zur Wende vorwiegend im Inland etwa 100 Anwendungen. Aus heutiger Sicht ist die Entwicklung eines kommerziellen Datenmanagementsystems in Deutschland und insbesondere gemeinsam mit einer Universität etwas Undenkbares. In der DDR war es ein Beispiel für die unmittelbare Überführung von Forschungsergebnissen in die Praxis. Diese Form von Technologietransfer wird von dem ehemaligen Robotron-Themenleiter und einer ehemaligen Forschungsstudentin der TU Dresden mit dem Abstand von zwei Jahrzehnten kritisch betrachtet.

Beschreibung

Demuth, Birgit; Wiggert, Karl-Heinz (2008): Technologietransfer am Beispiel von DABA 1600. Informatik in der DDR - Grundlagen und Anwendungen. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1614-3213. ISBN: 978-3-88579-422-6. pp. 280-291. Dresden. 15. - 16. Mai 2008

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags