Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Steigerung der Motivation und des Lernerfolgs von Programmieranfängern mithilfe von Gamification

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2020

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Um Programmieranfänger beim Erlernen von Konzepten und Fähigkeiten des Programmierens zu unterstützen, wurden sowohl ein didaktisches Konzept als auch die integrierte Entwicklungs­umgebung (IDE) 5Code über mehrere Jahre hinweg entwickelt. In den letzten Iterationen wurde immer deutlicher, dass die intrinsische Motivation und Ausdauer vieler Studierender eher nachlassen. Daher wurden unter anderem einige neuartige Konzepte ent­wickelt, die mit aus Computerspielen bekannten Elementen Moti­­vation und Ausdauer auf einem nachhaltig hohen Niveau halten sollen: Eine Level Map und ein Skill Tree visualisieren den Lern­fortschritt sowohl in zeitlicher als auch in inhaltlicher Dimension. Erreichte Ziele werden nicht nur grafisch dargestellt, sondern führen auch zum Freischalten von speziellen Features. Im Workshop wollen wir diese und weitere Ansätze vorstellen und zur Diskussion stellen.

Beschreibung

Rose, Jennifer; Dahm, Markus; Czarnetzki, Michael; Köhler, Marius (2020): Steigerung der Motivation und des Lernerfolgs von Programmieranfängern mithilfe von Gamification. Mensch und Computer 2020 - Workshopband. DOI: 10.18420/muc2020-ws103-267. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI-WS10: Gam-R – Gamification Reloaded. Magdeburg. 6.-9. September 2020

Zitierform

Tags