Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Informatik – eine eigenständige Wissenschaft?

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2020

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

In diesem Beitrag frage ich nach einem Rahmen für eine umfassende Theorie der Informatik als eine formale Theorie der diskreten dynamischen Systeme, nach dem Vorbild der Theoriebildung in den Naturwissenschaften. An zahlreichen Beispielen zeige ich, dass dieses Unterfangen durchaus aussichtsreich ist und in isolierten Teilen schon vorliegt. Auf lange Sicht könnte die Informatik damit eine eigenständige Wissenschaft herausbilden, in Ergänzung zu ihren starken technologischen Aspekten, mit eigener theoretischer, mathematischer Basis, und auf Augenhöhe mit den Naturwissenschaften.

Beschreibung

Reisig, Wolfgang (2020): Informatik – eine eigenständige Wissenschaft?. Informatik Spektrum: Vol. 43, No. 4. DOI: 10.1007/s00287-020-01294-z. Springer. PISSN: 1432-122X. pp. 262-271

Schlagwörter

Zitierform

Tags