Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Vom Bindestrich zur Digitalisierung: Interdisziplinarität in der Informatik

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2020

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Interdisziplinarität ist eine natürliche Konsequenz der Bedeutung der Informatik in zahllosen Anwendungen und war dies von Anfang an. Dennoch fremdelte die Informatik lange Zeit mit den sogenannten Bindestrich-Informatiken, wie dies übrigens umgekehrt auch in den jeweiligen „Bindestrichen“ wie Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Biologie, Medien, Ingenieurwissenschaften der Fall war. Interdisziplinäre Großprojekte, aber mindestens genauso die Technologiekonfluenz seit Beginn des neuen Jahrtausends und die daraus resultierende ubiquitäre „Digitalisierung“, resultieren in zunehmender wechselseitiger Wertschätzung und zumindest „Koopetition“. Dieser kurze Aufsatz reflektiert etwas persönlich gefärbt diese Entwicklung über die letzten knapp 50 Jahre.

Beschreibung

Jarke, Matthias (2020): Vom Bindestrich zur Digitalisierung: Interdisziplinarität in der Informatik. Informatik Spektrum: Vol. 43, No. 4. DOI: 10.1007/s00287-020-01295-y. Springer. PISSN: 1432-122X. pp. 272-275

Schlagwörter

Zitierform

Tags