Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Kulturelle Vielfalt für virtuelle Charaktere

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik

Zusammenfassung

In dieser Dissertation wurden kulturspezifische Verhaltensweisen unterschiedlicher Modalitäten für die Verwendung in Multiagentensystemen aufbereitet. Dabei wurde ein hybrider Ansatz verfolgt, der sowohl generalisierbare Modelle auf Grundlage der Literatur aus den Sozialwissenschaften implementiert als auch Verhaltensweisen auf Grundlage eines Videokorpus simuliert. Kulturelle Unterschiede im Verhalten wurden für die deutsche und japanische Kultur exemplarisch dargestellt und in eine Simulation mit virtuellen Charakteren integriert. In Evaluationsstudien wurde die Wahrnehmung der einzelnen Verhaltensaspekte von Nutzern der beiden Zielkulturen untersucht.

Beschreibung

Endrass, Birgit (2013): Kulturelle Vielfalt für virtuelle Charaktere. Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2012. Bonn: Gesellschaft für Informatik. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-417-2. pp. 81-90

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags