GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • P308 - DeLFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • P308 - DeLFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien
  • View Item

Objektorientierte Programmierung - Kompetenzerwerb im Mastery Model des Inverted Classroom

Author:
Thüring, Annett [DBLP] ;
Jäger, Kathrin [DBLP]
Abstract
Das Modul Objektorientierte Programmierung wird an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für ca. 300 Studierende im ersten Semester klassisch als Präsenzvorlesung mit Übung angeboten. Vor dem Hintergrund steigender und hoher Abbruchquoten wurde für diese Lehrveranstaltung ein lernerzentriertes Blended-Learning-Konzept entwickelt, das auf dem Inverted Classroom Mastery Modell (ICMM) basiert. Das didaktische Konzept setzt an der Praxis an, fokussiert auf den Kompetenzerwerb und orientiert auf eine Förderung selbstregulierten Lernens unter Einbeziehung der Rolle des Lehrenden in diesem Ansatz. Nach einer ersten Testphase im WS 2019/20 können Ergebnisse des Einsatzes des ICMMs und praktische Erfahrungen bei der Nutzung der Lernumgebung positiv diskutiert werden.
  • Citation
  • BibTeX
Thüring, A. & Jäger, K., (2020). Objektorientierte Programmierung - Kompetenzerwerb im Mastery Model des Inverted Classroom. In: Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 205-210).
@inproceedings{mci/Thüring2020,
author = {Thüring, Annett AND Jäger, Kathrin},
title = {Objektorientierte Programmierung - Kompetenzerwerb im Mastery Model des Inverted Classroom},
booktitle = {DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.},
year = {2020},
editor = {Zender, Raphael AND Ifenthaler, Dirk AND Leonhardt, Thiemo AND Schumacher, Clara} ,
pages = { 205-210 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
205 DELFI2020_paper_72.pdf482.5Kb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

ISBN: 978-3-88579-702-9
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2020
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Paper

Keywords

  • Programmierkurs
  • Inverted Classroom Mastery Modell
  • Kompetenzmessung
Collections
  • DeLFI 2020 [64]
  • P308 - DeLFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien [64]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.