Evaluation einer Augmented-Reality-Anleitung für eine komplexe Montageaufgabe
Abstract
Die vorliegende Studie vergleicht den Einsatz einer markerbasierten AR-Anleitung mit einer in der manuellen Montage üblichen Papieranleitung. Es wurden die Hypothesen geprüft, ob sich die Anleitungsart auf die Montagezeit, die Anzahl der Fehler, die Gebrauchstauglichkeit und die Beanspruchung der Mitarbeiter auswirkt. Statt mit studentischen Stichproben und künstlichen Montageaufgaben (z. B. Legobaugruppen) wurde die Studie mit 16 Auszubildenden an einem realen Arbeitsplatz für die Montage von Notgriffen zur Türentriegelung in Schienenfahrzeugen durchgeführt. Es wurden fünf Montagedurchgänge durchgeführt. Die Montagezeit und die gemachten Fehler wurden aus Videoaufzeichnungen ermittelt. Die Gebrauchstauglichkeit (SUS) und die Beanspruchung (NASA-TLX) wurden mit Fragebögen erhoben. Nachdem die AR-Gruppe zu Beginn langsamer montierte als die Papier-Gruppe, war diese im fünften Durchgang signifikant schneller. Die vergleichbare Fehleranzahl, Gebrauchstauglichkeit und Beanspruchung machen markerbasierte AR-Anwendungen besonders durch den leichten Einstieg und die geringen Kosten interessant für die Wissensvermittlung in der manuellen Montage.
- Citation
- BibTeX
Funk, J. & Schmidt, L.,
(2020).
Evaluation einer Augmented-Reality-Anleitung für eine komplexe Montageaufgabe.
In:
Zender, R., Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C.
(Hrsg.),
DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V..
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 25-36).
@inproceedings{mci/Funk2020,
author = {Funk, Johannes AND Schmidt, Ludger},
title = {Evaluation einer Augmented-Reality-Anleitung für eine komplexe Montageaufgabe},
booktitle = {DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.},
year = {2020},
editor = {Zender, Raphael AND Ifenthaler, Dirk AND Leonhardt, Thiemo AND Schumacher, Clara} ,
pages = { 25-36 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Funk, Johannes AND Schmidt, Ludger},
title = {Evaluation einer Augmented-Reality-Anleitung für eine komplexe Montageaufgabe},
booktitle = {DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.},
year = {2020},
editor = {Zender, Raphael AND Ifenthaler, Dirk AND Leonhardt, Thiemo AND Schumacher, Clara} ,
pages = { 25-36 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
025 DELFI2020_paper_45.pdf | 368.1Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-702-9
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2020
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper