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Konferenzbeitrag

Lost in 3D - Orientierung in virtuellen Welten

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Dokumententyp

Text/Conference Paper

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Datum

2020

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Verlag

ACM

Zusammenfassung

Durch die zunehmende Verbreitung von immersiven Virtual Reality Anwendungen, wie z.B. Adventure und Sandbox Games, wird auch eine gute Orientierungsfähigkeit in virtuellen Welten wichtig. In diesem Paper stellen wir einen Prototypen vor, um Orientierungsvermögen in VR in Gebäuden zu untersuchen und Maßnahmen zur Verbesserung der Orientierungsfähigkeit zu testen. In einer kleinen Vorstudie wurden erste Tests mit dem Prototypen durchgeführt. Der Vortest lieferte als Ergebnis die Tendenz, dass eine Positionsbestimmung in VR möglich ist und Probanden mit besserem, selbsteingeschätzten Orientierungsvermögen in der Realität sich auch in der virtuellen Welt besser orientieren können. Diese Tendenzen sind in einer größeren Nutzerstudie ausführlich zu untersuchen. Ebenso sind die gewonnenen Erkenntnisse bzgl. der Maßnahmen zur Unterstützung der Orientierung in VR, wie z.B. Raumgestaltung, Fenster mit Blick auf Sonnenstand und Geländemerkmale, in der ausführlichen Nutzerstudie zu berücksichtigen.

Beschreibung

Jaksties, Alexander; Sünderkamp, Jan-Hendrik; Plümer, Jan Hendrik; Müller, Kerstin (2020): Lost in 3D - Orientierung in virtuellen Welten. Mensch und Computer 2020 - Tagungsband. DOI: 10.1145/3404983.3410013. New York: ACM. pp. 133–136. MCI: Short Paper (Poster). Magdeburg. 6.-9. September 2020

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