Logo des Repositoriums
 
ConferencePaper

Schönheit und Unzulänglichkeit von Software-Architektur

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/ConferencePaper

Zusatzinformation

Datum

2021

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Software-Architektur ist die Königsdisziplin schlechthin im industriellen Software-Engineering. Sie zeigt sich aber oft von zwei gegensätzlichen Seiten: sie kann einerseits konzeptionell äußerst elegant und wunderschön sein, andererseits ist sie in der Praxis regelmäßig schwach und unzulänglich. Was steckt dahinter? Wieso tun wir uns auch nach 50 Jahren Software-Engineering immer noch so schwer mit Software-Architektur? An welchen Stellen sollten wir erneut forschen und die Disziplin eventuell noch Mal überdenken? Wie können wir die kommenden Generationen von Software-Architekten noch besser ausbilden?

Beschreibung

Engelschall, Ralf S. (2021): Schönheit und Unzulänglichkeit von Software-Architektur. Software Engineering 2021. DOI: 10.18420/SE2021_01. Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-704-3. pp. 19-19. Braunschweig/Virtuell. 22.-26. Februar 2021

Schlagwörter

Zitierform

Tags