Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Community-basierte Methode zur transdisziplinären Gestaltung von Lernräumen an Hochschulen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2021

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Die Hochschule als digitalisierten Lernort gestalten zu wollen, erzeugt neue Herausforderungen für die Prozesse der Planung und die daran beteiligten Akteure. Um den komplexen Anforderungen an die Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachdisziplinen (Architektur, Medientechnik/IT und Pädagogik) gerecht zu werden, ist es notwendig, ihre Vertreterinnen und Vertreter über einen transdisziplinären und partizipativen Diskurs an der Lehr-und Lernraumentwicklung zu beteiligen. Dazu wurden an der TU Dresden im Rahmen eines BMBF-Projekts Design Patterns entwickelt und eine Methode ihrer community-basierten Weiterentwicklung erprobt, um das unterschiedliche Wissen über die Gestaltung von Lernumgebungen transparent zu machen und die Kommunikation und die Zusammenarbeit in transdisziplinären Planungsprozessen zu unterstützen.

Beschreibung

Schlenker, Lars; Neuburg, Carmen (2021): Community-basierte Methode zur transdisziplinären Gestaltung von Lernräumen an Hochschulen. INFORMATIK 2020. DOI: 10.18420/inf2020_49. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-701-2. pp. 547-557. Hochschule 2030. Karlsruhe. 28. September - 2. Oktober 2020

Zitierform

Tags