Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Das Potential von Virtual Communities auf Basis von Distributed Virtual Environments für Kundengewinnung und -bindung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1999

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Josef Eul Verlag GmbH

Zusammenfassung

In diesem Artikel soll der Einsatz von Distributed Virtual Environments (DVE) zur Bildung von Virtual Communities (VC) für kommerzielle Interessen untersucht werden. Nach der Charakterisierung von VC und DVE wird deren Symbiose zum Zweck der Kundengewinnung und -bindung im Consumer-Bereich untersucht. Dabei wird eine kritische Bewertung erster Prototypen und die Analyse der damit verbundenen technologischen, psychologisch-soziologischen und marketing-strategischen Probleme vorgenommen. Auf dieser Basis erfolgt abschließend die Diskussion eines Vorgehensmodells für den Aufbau DVE-basierter Gemeinschaften zur kommerziellen Nutzung und die Spezifikation eines Anforderungskataloges für erfolgreiche DVE in diesem Sektor.

Beschreibung

Templin, J.; Dachselt, R. (1999): Das Potential von Virtual Communities auf Basis von Distributed Virtual Environments für Kundengewinnung und -bindung. Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien 1999. Lohmar: Josef Eul Verlag GmbH. pp. 197-212

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen