Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Unterstützung von Push-Konzepten im E-Commerce durch Virtual Communities

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Physica

Zusammenfassung

Push-Konzepte stellen einen neuen Ansatz im E-Commerce dar, der auf einer individuellen, proaktiven Ansprache der Nachfrager beruht Bereits seit längerer Zeit betreiben viele E-Commerce-Anbieter zur Kundenbindung so genannte Virtuelle Gemeinschaften (Virtual Communities). Eine Nutzung der in der Community ausgetauschten Nachrichten und der In-formationen über ihre Mitglieder auch für andere Anwendungen wie Push-Konzepte bietet sich an. Unter der Voraussetzung, dass der Anbieter Zugriff auf diese Daten hat, zeigt dieser Beitrag auf, wie sich Virtuelle Gemeinschaften zur Unterstützung von Push-Konzepten nutzen lassen und so zum kommerziellen Erfolg des Anbieters beitragen können.

Beschreibung

Weiser, Bernd; Robra-Bissantz, Susanne; Schoberth, Thomas; Eisenhauer, Ralph (2003): Unterstützung von Push-Konzepten im E-Commerce durch Virtual Communities. Wirtschaftsinformatik 2003 - Band II - Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2003. DOI: 10.1007/978-3-642-57445-0_36. Heidelberg: Physica. ISBN: 978-3-642-63267-9. pp. 715-734

Zitierform

Tags

Sammlungen