GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Wirtschaftsinformatik (WI)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • HMD 55(4) - August 2018 - Wertbeitrag Wissen
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Wirtschaftsinformatik (WI)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • HMD 55(4) - August 2018 - Wertbeitrag Wissen
  • View Item

Analyse von Studienverläufen mit Process-Mining-Techniken

Author:
Buck-Emden, Rüdiger [DBLP] ;
Dahmann, Franz-Dominik [DBLP]
Abstract
Studenten an Hochschulen und Universitäten haben bei der Gestaltung ihrer Studienverläufe meistens viele Freiheitsgrade. Begrenzt werden diese Freiheiten durch das Curriculum, das bestimmte Rahmenbedingungen für den Studienverlauf einer Fachrichtung festlegt und Empfehlungen bzw. Vorgaben macht, welche Veranstaltungen in welchem Semester besucht werden sollen. In der Praxis weichen viele Studenten von den Empfehlungen des Curriculums ab. Dies führt zu einer Vielzahl individueller Studienverläufe, von denen jeder einzelne mehr oder weniger erfolgreich sein kann (z. B. in Hinblick auf das Erreichen des angestrebten Abschlusses, auf die erzielte Abschlussnote oder auf die benötigte Studiendauer). Für eine an erfolgreichen Studienverläufen orientierte Weiterentwicklung von Curricula und zugehörigen Studienberatungen fehlen den Verantwortlichen an Hochschulen und Universitäten nicht selten detaillierte Erkenntnisse über das konkrete Studienverhalten und über erfolgreiche bzw. weniger erfolgreiche Studienverlaufsmuster. Durch Process-Mining-Techniken wie Bubble-Chart-Analysen, Fuzzy Mining und Inductive Visual Mining können die Verantwortlichen Transparenz bei der Auswertung von Studienverläufen gewinnen und darauf aufbauend gezielte Maßnahmen einleiten. Students at universities usually enjoy a high level of freedom to shape their course of studies. Only the curriculum is the limit, which defines rules and suggests courses to be taken in certain semesters. In practice, many students deviate from these suggestions, leading to a plethora of individual schedules which may be more or less successful (with regards e. g. to achieved degree, final rates, and time to graduation). University officials in charge of evolving and enhancing curricula as well as student advisory services often do not have detailed knowledge regarding student’s specific behavior as well as successful and less successful study schedules. Here process mining techniques like bubble chart analytics, fuzzy mining, and inductive visual mining can fill the gap and provide transparency as foundation for dedicated measures.
  • Citation
  • BibTeX
Buck-Emden, R. & Dahmann, F.-D., (2018). Analyse von Studienverläufen mit Process-Mining-Techniken.   HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 4. Springer. (S. 846-865). DOI: 10.1365/s40702-018-0410-1
@article{mci/Buck-Emden2018,
author = {Buck-Emden, Rüdiger AND Dahmann, Franz-Dominik},
title = {Analyse von Studienverläufen mit Process-Mining-Techniken},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {55},
number = {4},
year = {2018},
,
pages = { 846-865 } ,
doi = { 10.1365/s40702-018-0410-1 }
}

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1365/s40702-018-0410-1

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.1365/s40702-018-0410-1
ISSN: 2198-2775
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2018
Content Type: Text/Journal Article

Keywords

  • Blasendiagramm
  • Bubble Chart
  • Business Process
  • Business Process Intelligence
  • Course of Studies
  • Curriculum
  • Data Analytics
  • Datenanalyse
  • Disco
  • Educational Data Mining
  • Educational Process Mining
  • Fuzzy Mining
  • Geschäftsprozess
  • Inductive Visual Mining
  • Process Mining
  • ProM
  • RapidMiner
  • Student
  • Studenten
  • Studienverlauf
Collections
  • HMD 55(4) - August 2018 - Wertbeitrag Wissen [16]

Show full item record

Related items

Showing items related by title, author, creator and subject.

  • The Impact of Process Visibility on Process Performance 

    Berner, Martin; Augustine, Jino; Maedche, Alexander

    31-42
  • The Use of Process Mining in Business Process Simulation Model Construction 

    Martin, Niels; Depaire, Benoît; Caris, An

    73-87
  • Comparison of business processes and agile software development processes 

    Eicker, Stefan; Gottschalk, Tim; Nagel, Annett

    27-34

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.