Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik
Abstract
Auf Basis eines fachübergreifenden Fragebogens für schulische Lernmotivation wurde ein Kurzfragebogen für die adäquate Messung der Lernmotivation in Informatik (LMI) entwickelt. Der Fragebogen wurde in einer Studie mit 137 deutschen Schüler*innen evaluiert. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse konnte die prognostizierten Faktoren intrinsische Motivation, introjizierte Motivation, identifizierte Motivation sowie extrinische Motivation nachweisen. Auf Grundlage der Analyse wurden drei Items des ursprünglichen Fragebogenentwurfs durch theoretische Überlegungen zur weniger selbst-regulierten Lernmotivation im Fach Informatik entfernt. Diese Langfassung des LMI-Fragebogens wurde unter Beachtung von Reliabilitätskriterien um weitere vier Items auf eine LMI-Kurzfassung reduziert. Der finale LMI-Fragebogen umfasst zwölf Fragen und ist sowohl für Implementierungen in Kurzfragebögen als auch für ausführliche Untersuchungen geeignet. Die Praxistauglichkeit des validierten Fragebogens wurde in einer Studie mit weiteren 137 österreichischen Schüler*innen zu deren Lernmotivation und Fachinteresse im Fach Informatik getestet. Die Motivationsfaktoren zeigten Zusammenhänge zum Fachinteresse, dem Geschlecht sowie zur schulischen Leistung im Fach Informatik.
- Citation
- BibTeX
Dengel, A. & Heuer, U.,
(2021).
Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik.
In:
Humbert, L.
(Hrsg.),
INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
Gesellschaft für Informatik, Bonn.
(S. 113-122).
DOI: 10.18420/infos2021_f265
@inproceedings{mci/Dengel2021,
author = {Dengel, Andreas AND Heuer, Ute},
title = {Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik},
booktitle = {INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2021},
editor = {Humbert, Ludger} ,
pages = { 113-122 } ,
doi = { 10.18420/infos2021_f265 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
author = {Dengel, Andreas AND Heuer, Ute},
title = {Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik},
booktitle = {INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2021},
editor = {Humbert, Ludger} ,
pages = { 113-122 } ,
doi = { 10.18420/infos2021_f265 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/infos2021_f265
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-707-4
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2021
Language:
(de)

Content Type: Conference Proceedings