Vorstellung eines Lernspiels für Datenbank-Abfragesprachen
Abstract
In diesem Beitrag wird Escape vorgestellt, ein Spiel zum Erlernen der Abfragesprache SQL. Escape hebt sich von vergleichbaren Spielen durch eine Vielzahl an Funktionalitäten ab. Insbesondere ist es möglich, Nutzerabfragen schrittweise auszuführen, um Lernenden Rückmeldung über die Art ihrer Fehler zu geben. Escape unterscheidet zwischen wesentlichen und unwesentlichen Abweichungen von der Musterlösung und kann ohne Programmierung auf eigene Lerninhalte angepasst werden. Escape ist in Java geschrieben, quelloffen und kann kostenlos genutzt werden.
- Citation
- BibTeX
Greubel, A., Schmitt, J. & Ziegler, C.,
(2021).
Vorstellung eines Lernspiels für Datenbank-Abfragesprachen.
In:
Humbert, L.
(Hrsg.),
INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
Gesellschaft für Informatik, Bonn.
(S. 203-210).
DOI: 10.18420/infos2021_p196
@inproceedings{mci/Greubel2021,
author = {Greubel, Andre AND Schmitt, Jochen AND Ziegler, Chris},
title = {Vorstellung eines Lernspiels für Datenbank-Abfragesprachen},
booktitle = {INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2021},
editor = {Humbert, Ludger} ,
pages = { 203-210 } ,
doi = { 10.18420/infos2021_p196 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
author = {Greubel, Andre AND Schmitt, Jochen AND Ziegler, Chris},
title = {Vorstellung eines Lernspiels für Datenbank-Abfragesprachen},
booktitle = {INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2021},
editor = {Humbert, Ludger} ,
pages = { 203-210 } ,
doi = { 10.18420/infos2021_p196 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/infos2021_p196
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-707-4
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2021
Language:
(de)

Content Type: Conference Proceedings