Show simple item record

dc.contributor.authorPancratz, Nils
dc.contributor.authorSchlegel, Alexander
dc.contributor.editorHumbert, Ludger
dc.date.accessioned2021-08-24T08:27:36Z
dc.date.available2021-08-24T08:27:36Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.isbn978-3-88579-707-4
dc.identifier.issn1617-5468
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36956
dc.description.abstractZu den zahlreichen Komponenten, die die fachdidaktische Qualifikation von (Informatik-) Lehrkräften ausmachen, zählt ihre Perspektive auf bestehende Schülervorstellungen und ihre Rekonstruktion im Unterricht. Sie wird in der vorliegenden Interview-Studie exemplarisch mit Bezug auf Schülervorstellungen vom Aufbau von Informatiksystemen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Informatiklehrkräfte zwar die Bedeutung der Berücksichtigung von Vorwissen im Unterricht betonen, aber nahezu ausschließlich erfahrungsbasiert und damit stark eingeschränkt über Schülervorstellungen berichten. Dass Erkenntnisse aus fachdidaktischer Vorstellungsforschung nur schwer den Weg in schulische Unterrichtspraxis zu finden scheinen, kommt außerdem durch das eingeschränkte Wissen der untersuchten Lehrkräfte über methodische Ansätze zum Aufgreifen von Schülervorstellungen sowie ihrer Rekonstruktion im Unterricht zum Ausdruck. Hier lässt sich in der Aus- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften an den Ergebnissen dieser Untersuchung anknüpfen.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik, Bonn
dc.relation.ispartofINFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-313
dc.subjectDidaktische Rekonstruktion
dc.subjectLehrerperspektive
dc.subjectSchülervorstellungen
dc.subjectInformatiksysteme
dc.titleLehrerperspektiven auf die Rekonstruktion von Schüler-vorstellungen im Informatikunterrichtde
dc.typeConference Proceedings
mci.reference.pages287-290
mci.conference.locationWuppertal
dc.identifier.doi10.18420/infos2021_k190


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record