Show simple item record

dc.contributor0000-0002-6374-7764
dc.contributor0000-0002-5178-8497
dc.contributor.authorNoichl, Svenja
dc.contributor.authorSchroeder, Ulrik
dc.contributor.editorKienle, Andrea
dc.contributor.editorHarrer, Andreas
dc.contributor.editorHaake, Joerg M.
dc.contributor.editorLingnau, Andreas
dc.date.accessioned2021-08-25T08:21:48Z
dc.date.available2021-08-25T08:21:48Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.isbn978-3-88579-710-4
dc.identifier.issn1617-5468
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37011
dc.description.abstractDigitale Kompetenzen (= Medienkompetenzen + Informatikkompetenzen) gewinnen auch für Seniorinnen und Senioren zunehmend an Bedeutung. Eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft erfordert vermehrt die Auseinandersetzung mit digitalen Technologien. InfoBiTS bietet vier Module in einer Android-App, in denen durch die Arbeit mit einem Tablet Medienkompetenzen unterstützt und durch die Inhalte Informatikkompetenzen gefördert werden sollen. Zur Schaffung eines positiven Lernerlebnisses für die Seniorinnen und Senioren wird der Einsatz der App in einem Kurssetting empfohlen. In einer Evaluation in einem Online-Kurssetting konnte gezeigt werden, dass die Teilnahme am Kurs und die Bearbeitung aller vier InfoBiTS-Module bei den Teilnehmenden zu einer höheren Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik geführt hat.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofDELFI 2021
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-316
dc.subjectSeniorinnen und Senioren
dc.subjectKontrollüberzeugung Technik
dc.subjectDigitale Kompetenzen
dc.subjectInformatikkompetenzen
dc.titleInfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technikde
dc.typeText/Conference Paper
dc.pubPlaceBonn
mci.reference.pages199-204
mci.conference.sessiontitleLearning Analytics
mci.conference.locationOnline
mci.conference.date13.-15. September 2021


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record