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dc.contributor.authorWeibert, Anne
dc.contributor.authorAal, Konstantin
dc.contributor.authorErtl, Tanja
dc.contributor.editorWienrich, Carolin
dc.contributor.editorWintersberger, Philipp
dc.contributor.editorWeyers, Benjamin
dc.date.accessioned2021-09-23T10:52:33Z
dc.date.available2021-09-23T10:52:33Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37425
dc.description.abstractReflektiertes Technikhandeln, wie auch die dafür notwendige Aneignung von IKT Kompetenzen gründen wesentlich auch darauf, dass man über Technik reden kann. Unterschiede in Alter, Bildung, Herkunft, Kultur und Sprache stellen hierbei oft Hindernisse dar. In einem partizipativen Projekt erarbeiten wir ein Spiel, in dem die Entwicklung einer Utopie mit oder ohne Technik im Mittelpunkt steht. Über mehrere Jahre in einem come_IN Computerclub gemeinsam gemachte Lehr und Lernerfahrungen bilden die Grundlage für Spielelemente, Spielregeln, Ereignis und Aktionskarten.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofMensch und Computer 2021 - Workshopband
dc.relation.ispartofseriesMensch und Computer
dc.subjectComputerclub
dc.subjectLernen
dc.subjectPartizipative Technikgestaltung
dc.subjectSprechen
dc.subjectUtopie
dc.titleUnd alle können das dann lesen...: von der partizipativen Entwicklung eines Spiels über die Rolle(n) von Technik in unserem Alltagde
dc.typeText/Conference Poster
dc.pubPlaceBonn
mci.document.qualitydigidoc
mci.conference.sessiontitleMCI-WS06: Partizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung
mci.conference.locationIngolstadt
mci.conference.date5.-8. September 2021
dc.identifier.doi10.18420/muc2021-mci-ws06-247


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