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dc.contributor.authorFleiner, Christian
dc.contributor.authorGrümmer, Julian
dc.contributor.authorZvekan, Goran
dc.contributor.authorHarth, Andreas
dc.contributor.editor
dc.date.accessioned2021-12-14T10:57:07Z
dc.date.available2021-12-14T10:57:07Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.isbn978-3-88579-708-1
dc.identifier.issn1617-5468
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37655
dc.description.abstractDie Europäische Kommission warnt davor, dass die Entwicklung der Digitalisierung unzureichend in der Hochschullehre beachtet wird. Vielen Absolventen:innen mangelt es an digitaler Kompetenz. Dem steht gegenüber, dass die digitalen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt stetig wachsen. Dies gilt auch für Berufe des Finanzbereichs. Um die Vermittlung von digitaler Kompetenz in die Lehre miteinzubinden, eignet sich das von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Referenzmodell der digitalen Kompetenz. Es besteht allerdings ein großer Forschungsbedarf, wie das Referenzmodell explizit in die Lehre übertragen werden kann. In diesem Beitrag wird das Konzept des Lernspiels WireGraph vorgestellt, mit dem Studierende der Wirtschaftswissenschaften die Arbeit mit Wissensgraphen erlernen, um den Wirecard-Skandal aufzuarbeiten. Dazu wird eine Prosumentenumgebung gestellt, mit der der Kompetenzbereich Erstellung digitaler Inhalte des Referenzmodells vollständig und über alle Leistungsniveaus hinweg vermittelt wird. Dabei erlernen Studierende nicht nur die Grundlagen von RDF und SPARQL, sondern können diese auch gezielt für ihre Ideen und weiteres Fachwissen einsetzen.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik, Bonn
dc.relation.ispartofINFORMATIK 2021
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-314
dc.subjectAudit
dc.subjectBig Data
dc.subjectDigComp
dc.subjectDigitalisierung
dc.subjectEducational Game
dc.subjectInteraktive Lehre
dc.subjectLinked Data
dc.subjectProsument
dc.subjectWissensgraph
dc.subjectWirecard
dc.titleWireGraph - Entwicklung eines Lernspiels mit Prosumentenumgebung zur Förderung der fachlichen und digitalen Kompetenz von Wirtschaftsstudierendende
mci.reference.pages1689-1700
mci.conference.sessiontitleWorkshop: Hochschule 2031
mci.conference.locationBerlin
mci.conference.date27. September - 1. Oktober 2021
dc.identifier.doi10.18420/informatik2021-147


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