Logo des Repositoriums
 
Textdokument

IT-Qualitätsmanagement im Rahmen des Informationsmanagements

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2021

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Die Anzahl an zu verarbeitenden Unternehmensdaten steigt stetig an, in diesem Kontext stellt das Informationsmanagement eine zentrale Disziplin dar. Dem IT-Qualitätsmanagement kommt hierbei eine wichtige strategische Rolle zu, da es die Qualitätssicherung der einzelnen Teilbereiche des Informationsmanagements zum Ziel hat. Obwohl dieses folglich eine zentrale Managementaufgabe darstellt, fehlt es einer aktuellen Betrachtung zum Stand der Wissenschaft. Mit dem vorliegenden Beitrag schließen wir diese Forschungslücke und zeigen den aktuellen Stand der Wissenschaft zum IT-Qualitätsmanagement im Rahmen des Informationsmanagements und decken möglichen Forschungsbedarf auf. Hierfür wurden 38 Teilthemen zum IT-Qualitätsmanagement im Rahmen des Informationsmanagements definiert und je Teilthema eine Literaturanalyse im Zeitraum 2016 bis 2021 durchgeführt. Dabei wurde je Teilthema der aktuelle Stand der Wissenschaft aufgezeigt und eine Einordnung hinsichtlich des zukünftigen Forschungsbedarfs vorgenommen. Hierbei konnte in einem Teilthema ein hoher, in 20 ein mittlerer und in 16 ein niedriger Forschungsbedarf identifiziert werden.

Beschreibung

Zenth, Benjamin; Malik, Majeed (2021): IT-Qualitätsmanagement im Rahmen des Informationsmanagements. SKILL 2021. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1614-3213. ISBN: 978-3-88579-751-7. pp. 51-62. SKILL 2021. Berlin. 28. September und 01. Oktober 2021

Zitierform

DOI

Tags