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P318 - Software Management 2021

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 11
  • Konferenzbeitrag
    Vom Projekt zum Produkt: Co-Creation in der Mobilitätsbranche - Eine Fallstudie am Beispiel der Fahrradmobilität
    (Software Management 2021, 2021) Heimel, Jana;  Ringel, Christopher; Krams, Benedikt
    Vor dem Hintergrund scheiternder IT-Projekte und der Notwendigkeit der konsequenten Ausrichtung an den Kundenanforderungen skizziert der Beitrag ein Best-Practice-Fallbeispiel der Softwareentwicklung in der Mobilitätsbranche unter besonderer Berücksichtigung der Endnutzer als Experten über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg und darüber hinaus. Einem Multi-Stakeholder-Ansatz und dem Paradigma des Co-Creation folgend ist es gelungen, die Endnutzer als aktive Beteiligte und Teil einer Community zu motivieren und aktiv in den Entwicklungsprozess einzubinden.
  • Konferenzbeitrag
    Agil++: Ein systematischer Ansatz für das Tailoring hybrider IT-Projektmethoden
    (Software Management 2021, 2021) Greb, Thomas
    Die Verbreitung agiler Ansätze nimmt stetig zu. Aktuelle Daten zeigen jedoch, dass die Zufriedenheit mit agilen Ansätzen tendenziell zurückgeht, während gleichzeitig der Nutzungsanteil hybrider Methoden deutlich wächst. Hybride IT-Projektmethoden entstehen in der Praxis meist nach dem „trial-and-error“-Prinzip. Dieser Beitrag stellt einen systematischen Ansatz für das Tailoring hybrider IT-Projektmethoden vor. Ausgangsbasis bilden dabei erprobte agile Ansätze, die situativ um etablierte Projektmanagement- und Software-Engineering-Methoden erweitert werden.
  • Konferenzbeitrag
    Aktuelle Entwicklungen im Datenschutz und ihre Bedeutung für das IT-Management
    (Software Management 2021, 2021) Kneuper, Ralf
    Mit der Digitalisierung und Vernetzung von Diensten und Produkten steigt auch die Bedeutung des Datenschutzes. Das wurde besonders sichtbar mit Beginn der Anwendbarkeit der DSGVO in 2018, aber auch in den letzten ein bis zwei Jahren gab es einige neue Entwicklungen, die im Management derartiger Dienste und Produkte berücksichtigt werden müssen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die wichtigsten dieser neuen Entwicklungen und ihre Bedeutung für das IT-Management.
  • Konferenzbeitrag
    Die Softwarewartungskosten als Managementproblem im Wandel der Zeit – Ergebnisse einer Metaanalyse
    (Software Management 2021, 2021) Lehner, Franz
    Dieser Beitrag stellt eine Reflexion der Entwicklung über einen Zeitraum von vier Jahrzehnten dar und ist der Versuch einer integrativen Bestandsaufnahme aus der Perspektive der Wirtschaftsinformatik und der Informatik. Dabei wird die technische Sicht auf Informationssysteme mit einer ökonomischen und ganzheitlichen Bewertung verbunden. Idealerweise sollten die Wartungskosten heute keine große Rolle mehr spielen. Da sich seit Beginn einer ernsthaften wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der SW-Wartung aber viel verändert hat, ist die Frage, ob sich die Situation seither verbessert oder nur verändert hat. Die Problematik der SW-Wartung wird zunächst aus der Perspektive der Wirtschaftsinformatik erläutert, weil die ökonomische Bedeutung der technischen Herausforderung lange hintangestellt worden ist. Anschließend werden die Entwicklung und die Bedeutung der SW-Wartungskosten in vier Phasen und über einen Zeitraum von vier Dekaden anhand verfügbarer Zahlen, Fakten und Studien analysiert und gleichzeitig die Perzeption des Themas durch die Wirtschaftsinformatik und die Informatik reflektiert.
  • Konferenzbeitrag
    Product Roadmap Formats for an Uncertain Future: A Grey Literature Review
    (Software Management 2021, 2021) Trieflinger, Stefan; Münch, Jürgen; Bogazköy, Emre; Eißler, Patrick; Schneider, Jan; Roling, Bastian
    Product Roadmaps aim to provide direction, enable consistent development in relation to a product vision and support communication with relevant stakeholders. There are many different formats for product roadmaps, but they are often based on the assumption that the future is highly predictable. However, especially software-intensive businesses are faced with increasing market dynamics, rapidly evolving technologies and changing user expectations. Consequently, many organizations are wondering what roadmap format is appropriate for them and what components it should have to deal with an unpredictable future. Objective: This paper aims to identify suitable formats for the development and handling of product roadmaps in dynamic and uncertain markets. Method: We performed a grey literature review according to Garousi. Results: First, various components of the roadmap were identified, especially goals, themes, outcomes and outputs. Second, various product roadmap formats (e.g. theme-based roadmaps) were discovered. The roadmap components were then assigned to the various product roadmap formats. This overview aims at providing decision support for companies to select a suitable product roadmap format and adapt it to their own needs.
  • Konferenzbeitrag
    A toolkit for Social Service Engineering
    (Software Management 2021, 2021) Lehmann, Steven; Schlecht, Christian;  Zinke-Wehlmann, Christian
    Die Digitalisierungen hat längst auch Einfluss auf Bereiche mit einem vormals nur geringen Digitalisierungsgrad, etwa den der personenbezogenen Dienstleistungen (z.B. die Pflege oder Kinderbetreuung). Die Entwicklung und Integration von Softwarelösungen in die Prozesse der Interaktionsarbeit muss sich stark an den Bedarfen der Menschen als zentrale Akteure der Interaktionsarbeit orientieren. Um diesen Prozess effektiv zu gestalten, bedarf es sowohl technischer als auch methodischer Unterstützung. Hier setzt das Social Service Engineering und dessen digitale Repräsentation in Form eines digitalen Methodenbaukastens an.
  • Konferenzbeitrag
    Tweeting in IIoT Ecosystems – Empirical Insights from Social Media Analytics about IIoT Platforms   
    (Software Management 2021, 2021) Petrik, Dimitri; Pantow, Katharina; Zschech, Patrick; Herzwurm, Georg
    This paper has been accepted and published as a Full Research Paper at the Wirtschaftsinformatik 2021 Conference in March 2021. The market for the Industrial Internet of Things (IIoT) platforms remains highly dynamic and is rapidly evolving regarding the growth of the platform-based ecosystems. However, digital platforms, used in the industrial business-to-business setting, differ significantly from the established platforms in the business-to-consumer domains and remain little researched. In this study, we apply a data-driven approach and conduct bottom-up and top-down content analysis, exploring social media data on the current state of IIoT platforms. For a top-down analysis, we draw on the theoretical concept of platform boundary resources. Specifically, we apply descriptive analytics and topic modeling on the Twitter data regarding the market-ready IIoT platforms Adamos, Cumulocity, Watson IoT, MindSphere, Leonardo, and ThingWorx, thus conducting an exploratory multiple case study. Our findings generate descriptive insights on the currently discussed topics in the area of IIoT platforms, contributing to the knowledge of the current state of digital platforms used in IIoT, highlighting the different focuses in ecosystem communication.
  • Konferenzbeitrag
    Kritische Erfolgsfaktoren im IT-Produktmanagement in Zeiten der Digitalisierung
    (Software Management 2021, 2021) Henzel, Robert; Herzwurm, Georg
    Kritische Erfolgsfaktoren sind ein nützliches Instrument, um das Handhaben des Produktmanagements erfolgreich (hier definiert im Sinne des Systemerfolgs) durchzuführen. Die äußerst wichtige Umgebungsänderung durch die Digitale Transformation motiviert die Problemstellung dieser Arbeit. Diese Veränderung wurde als zu behandelnder Input in dieser Arbeit determiniert. Gleichwohl beschäftigte sich die Arbeit mit dem Einfluss der Digitalisierung auf den IT-Produktmanagement Kompass von Herzwurm und Pietsch (2008). Folglich wurde auf dieser Basis ein konzeptioneller theoretischer Bezugsrahmen entwickelt, aus welchem Hypothesen abgeleitet worden sind. Es wurden sechs Handlungsfelder determiniert und entsprechend sechs Hypothesen. Diese Hypothesen wurden nun in einem ersten Schritt empirisch mit Hilfe eines Fragebogens bei Produktmanagement-Praktikern überprüft (N=52). Auf Basis der Analyse der Umfrage konnten zwei Hypothesen abgelehnt werden, während vier bestätigt worden sind. Eine Rangfolge der Wichtigkeit zwischen diesen vier soweit bestätigten Hypothesen wurde ebenfalls abgeleitet. Diese Hypothesen dienen nun als erstes Handwerkszeug, um IT-Produktmanagern in der Digitalen Transformation dienlich im Sinne des Systemerfolgs zu sein. Zuletzt wurde der IT-Produktmanagementkompass an die Gegebenheiten der Digitalen Transformation angepasst und entsprechend logisch erweitert.
  • Report
    User Experience – Software ist mehr als nur Werkzeug
    (Software Management 2021, 2021) Burmester, Michael
    User Experience ist ein schillernder Begriff, bei dem die Gestaltung von Software noch immer falsch oder zu reduziert verstanden und umgesetzt wird. Es geht nicht nur um die Schaffung einfach zu nutzender Software, sondern darum das Erlebnis der Nutzung möglichst positiv zu gestalten und damit neue Innovationspotenziale zu schaffen.
  • Report
    Künstliche Intelligenz (KI) in der Fabrik: Erfolgsfaktoren für KI-basierte Material- und Produktionsplanung
    (Software Management 2021, 2021) Dowie, Ulrike; Grothmann, Ralph
    Anhand einer Fallstudie werden Erfolgsfaktoren identifiziert und erläutert, die bei der Entwicklung einer KI-basierten Softwarelösung zur Unterstützung der Material- und Produktionsplanung in einer Fabrik entscheidend sind. Dabei werden v.a. die erforderlichen Kompetenzen, beteiligten Rollen und die Arbeitsweise hervorgehoben. Anschließend werden die wesentlichen Unterschiede zwischen der Entwicklungsphase und dem Betrieb dieser Softwarelösung analysiert und hieraus Empfehlungen für die Entwicklung KI-basierter Planungswerkzeuge abgeleitet.